Schlüssel für zwei Eingänge?
hallo Leute ich hätte mal eine Frage.
ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen. Ich habe einen Schlüssel bekommen. Mit diesem Schlüssel machen ich den Eingang des Tores auf UND ich muss mit diesem selben Schlüssel meine Wohnung Tür öffnen. Ich habe heute die Hausverwaltung angerufen und gefragt ob denn andere Bewohner auch mit diesem Schlüssel in meine Wohnung kommen können. Sie sagte das wäre nicht möglich weil das für jede Wohnungstür anders ist. Also wir benutzen so gesagt alle den selben Schlüssel für das Tor und für unsere Wohnungen aber wir kommen nur in unsere eigenen Wohnungen rein nicht in irgendeine andere.. ich finde das so komisch weil ich noch nie von sowas gehört habe und wollte mal fragen ob ich hier vielleicht veräppelt werde oder ob es stimmt. Liebe Grüße!!
5 Antworten
Nein, das ist so.
Wir haben 2021, nicht 1058.
Wir können Schlüssel und Schlösser so bauen, dass du ein Schloss mit allen Schlüsseln öffnen kannst, aber für das andere Schloss jeweils nur 1. Schlüssel passt.
Gibt es auch schon ziemlich lange.
Es ist viel teurer als wenn du einfach Standardschlösser nimmst.
Es kann auch teuer werden, wenn du den Schlüssel verlierst, dafür haftest du.
Das ist absolut üblich in Mehrfamilienhäusern. Du willst doch keine zwei Schlüssel mit dir rum schleppen.
Ja ich wusste das nicht. hatte nur Angst das jetzt irgendjemand in meine Wohnung kommt man weiß ja nie.
Sowas nennt man Schließanlage, Du könntest es ja selbst ausprobieren und ich wette mir Dir, dass Du in keine andere Wohnung rein kommst...
Wollte ich erst aber dann dachte ich mir neee besser nicht das ist kacke will ja nicht das es jemand anders auch bei mir machen würde.
Wahrscheinlich kenne die anderen Mieter aber schon Schließanlagen, von daher wird es auch niemand versuchen... ;-)
Sowas nennt sich Schließanlage mit einem Zentralzylinder (Gemeinschaftstüren wie hier die die Haustür) und Einzelschließungen (wie hier die Wohnungstür). Schließanlagen gab es schon vor dem 2. Weltkrieg. Das ist in vielen Bereichen insbesondere im Wohnungsbau und Verwaltungsbereich so normal wie dunkle Nächte.
Das ist nichts Neues!
Das hatte ich mal vor 20 Jahren in einer Wohnung. Das ist eine Schließanlage.
Diese Schlüssel passen tatsächlich für alle bei den Gemeinschaftseinrichtungen, aber nicht an den Wohnungstüren. Da passt nur der eigene Schlüssel.
Ist eigentlich ne praktische Sache, weil man weniger Schlüssel mit sich rumschleppen muss. Aber wenn da ein Schlüssel verloren geht, wird es teuer und es ist möglich, dass sich ein Fremder zumindest Zugang zu den Gemeinschaftseinrichtungen verschafft. Um das zu verhindern, müssten alle Schlüssel der Mieterschaft ausgetauscht werden. Also gut aufpassen!
Ach wirklich? Das ist so komisch noch nie davon gehört.