Schloss an ein Buch ranbauen?

3 Antworten

Ein Buchbinder macht dir da sicher eine schöne, wenn auch teure Verschlußmöglichkeit dran.

Alternativ, wenn der Deckel wirklich stabil ist, kannst du mal im Baumarkt nach kleinen Scharnieren, kleinen Schrauben oder gutem Kleber und einem kleinen Schloß gucken und dir selbst was dranbasteln. Wenn der Deckel weit genug über den Buchschnitt hinausgeht, kannst du da vielleicht auch mit einem Bohrer Löcher reinmachen und da ein Schloß durchhängen. Billiger, wenn auch nicht so schön.

  1. Am sichersten – wird Dein Buch in einem guten Tresor zu Hause oder im Bankschließfach aufgehoben. Falls Du dein Buch aber mal und wieder mitnehmen willst, dann:
  2. Am einfachsten – kaufe Dir eine Geldkassette. Es gibt´s schöne und praktische z. B. als Buchatrappen. Google nach Begriffen: Buchkassette, Buchatrappe, z. B. so was: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=geldkassette+buch&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9444646441&ref=pd_sl_qro142g7d_e
  3. Am schönsten – mach den Buchumschlag aus dem 1,5mm bis 2 mm starkem Alu-, noch besser Edelstahlblech mit stabilen Möbelscharnieren und Laschen für ein Vorhangschloss. Da ist aber Handwerkgeschick und gutes Werkzeug ein Muss. Material kann man im Baumarkt – noch besser bei Fachhandel kaufen. Kannst Du es selbst nicht bewältigen – wird Dir gegen entsprechenden Betrag fast jede Metallverarbeitungsfirma gerne helfen. Hier aber noch ein Tipp: nehme ein DIN genormtes Buch als Vorlage. Wenn das Buch voll geschrieben wird – kannst Du ein neues in Dein Buchumschlag stecken.

Also an ein bestehdens Notizbüchlein wird man wohl kaum ohne grossen Aufwand eine versperrbarkeit anbringen können.

Entweder das Notibuch immer wegsperren, oder Du kaufst Dir eine versperrbares tagebuchm, und baust Dir daraus einen Buchtresor (im prinzip ausgehöhlte Seiten), in dem Du Dein Notizbüchlein verstaust.

silentpain011
Beitragsersteller

hey das ist auch eine gute Idee :)