Schleien im Winter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Cyprinieden verlangsamt sich mit Winterbeginn (zunehmender Wasserkälte) der Soffwechsel, und die Fische fallen in eine Art "Winterschlaf", was jedoch nicht heisst, dass sie nicht mehr fressen, aber eben kaum noch. Mithin reduziert sich die Chance, eine "Winterschleie" zu fangen, ganz erheblich; es sind dann mehr Zufallsfänge.

Schleien Falle nicht wirklich in Winterstarre wie es auch bei Karpfen heißt sie werden unaktiver bewegen sich teils auch Tage nicht aber die Chance welche zu fangen gibt es trodzdem habe schon bei halb zu gefrorenen See Schleien gefangen..

Die Chance ist nur viel kleiner und wen dann im tiefen Wasser ! Auch Karpfen kannst du jetzt fangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Schleien fallen in Winterstarre, wenn es zu kalt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung