schlechtes Halbjahreszeugnis 10.Klasse Realschule abschlussgefährdet

9 Antworten

Lass das Jahr erstmal zu Ende gehen, dann seht ihr weiter, vielleicht kann er das Jahr wiederholen oder aber auch eine entsprechende Ausbildung mit integriertem Realschulabschluss beginnen. Mach Dir nicht so große Sorgen, er wird seinen Weg schon machen. Ihr beide gebt Euch die größte Mühe. Manchmal ist es besser, den Druck rauszunehmen, das Leben richtet es immer so ein, dass es weitergeht. Druck und schlechte Ergebnisse sind zumindest weniger motivierend als kein Druck.

Ich hatte in meiner Jugend auch mal so eine Phase, das gibt sich in der Regel von alleine wieder. Vielleicht jobbt er auch einfach den Rest des Jahres und wiederholt dann? Übelegt Euch doch mal gemeinsam Alternativen. Im Übrigen kann auch z. b. ein Vitamin oder MIneralmangel eine Mitschuld tragen, an der fehlenden Motivation!

Macht Euch nicht verrückt. Niemand kann aus seiner Haut aber gemeinsam schafft ihr das, gebt Euch nicht auf!

blumenFee47  15.02.2014, 11:31

Heute ist es anders. Man muss heute direkt handeln und nicht erst abwarten was passiert..

user294054  15.02.2014, 13:08
@blumenFee47

Das bedeutet unter Umständen noch mehr Druck, dem er ja im Moment scheinbar gar nicht gewachsen ist. Schwieriges Thema!

Sylvie19
Beitragsersteller

Ich danke für den Beitrag, ich hatte auch schon über Mangelerscheinungen nachgedacht, ich habe eine Vitamin B12 Kur besorgt., es schadet sicher nicht diese mal auszuprobieren.

user294054  15.02.2014, 13:14
@Sylvie19

Mach das lieber mit ärztlicher Rücksprache. Die Mangelerscheinungen können vielfältiger Ursache sein. Bluthochdruck als auch niedriger Blutdruck können auch eine Ursache sein. Außerdem ist es leider so, wenn man zu viel von einem Mineral oder Vitamin zu sich nimmt können andere wichtige Dinge vom Körper weniger aufgenommen werden (so hat mir das mal ein Immunbiologe erklärt: Wenn der Fahrstuhl voll ist, ist er voll, dann hat nichts anderes mehr Platz. Vitamin D ist das einzige Vitamin, welches er empfiehlt übers Winterhalbjahr einzunehmen, je nach Alter bei Deinem Sohn vielleicht schon 1000 Einheiten, bitte nochmal erfragen, auch daran kann die Konzentration mangeln).

Leider muss man manche Blutuntersuchungen selber zahlen, wenn ihr die finanzielle Möglichkeit habt, würde ich Euch wirklich dazu raten (ist nicht alles sehr teuer, fragt einfach mal nach).

Die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz mit diesen Noten sind alles andere als rosig. Bewerben kann sich dein Sohn natürlich trotzdem, jedoch ist es fraglich, ob er etwas findet. In welcher Richtung will er denn was machen? Falls es im handwerklichen Bereich ist, dann hätte er noch Chancen, eine Stelle zu ergattern, da in diesem Bereich nicht immer so stark auf die Noten geschaut wird. Will er dagegen beispielsweise ins Büro kann er es mit solch einem Zeugnis vergessen.

Ich würde dir bzw. ihm raten, freiwillig zurückzutreten.. Du schreibst ja selbst, er braucht Erfolgserlebnisse, welche er ja im Moment nicht bekommt. Geht er aber zurück in die 9. Klasse, sollte der Stoff ja schon bekannt sein und daher werden die Noten bestimmt auch besser.

Sylvie19
Beitragsersteller

Er möchte in den handwerklichen Bereich eine Ausbildung, aber das Zeugnis ist nicht bewerbungsreif oder kann man in einem Bewerbungsanschreiben sein Ziel den Abschluss mit 2,8 zu schaffen erwähnen. Ich weiß auch nicht, die einen sagen so und andere so.Ich denke wie wir es machen ist es eh verkehrt. Danke für die Antwort. .

bluejule  15.02.2014, 20:51
@Sylvie19

Reinschreiben kann man das schon, klar. Aber was, wenn er den Schnitt nicht erreicht? Dann steht ihr da - ohne Ausbildungsplatz. Denn die Betriebe können schon sagen:"Du hast geschrieben, du willst deinen Abschluss mit einem Schnitt von 2,8 beenden und hast das Ziel leider verfehlt. Tut uns leid, aber dann nehmen wir dich nicht."

Ich denke, es wäre wirklich besser, wenn er in die 9. Klasse zurücktritt.

Meine Tochter besucht auch z.Z. die 10. in der Real. Sie hat ein gutes Zeugnis und eine Lehrstelle. Hätte sie diese nicht, würde ich sie zurück in die 9. versetzen lassen , damit sie ab Sommer neu durchstarten könnte. Lieber ein späteres venünftiges Zeugnis als ein schlechtes womit man sich nicht so toll bei Firmen bewerben kann. : )

Sylvie19
Beitragsersteller

Na so einfach jetzt in die 9. Klasse zurück geht nicht, danke für den Tipp

In bin selber in der 10. und ich finde, das man da hartnäckig bleiben muss . In dem Alter ist die Motivation leider einfach nicht da, bzw. verschwunden . Ich kann mich selber auch nicht wirklich zum lernen motivieren , also ist das mit der Nachhilfe schon mal keine schlechte Idee, da dann einfach die Routine drin ist , da passiert dann wenigstens irgendwas . Vielleicht kann er ja auch mit Freunden zusammen lernen ?

blumenFee47  15.02.2014, 11:32

Super Idee. Meine Tochter hilft ihrem Freund und Klassenkamerad bei seinen Aufgaben, lernt mit ihm. Sein Zeugnis war viel besser geworden.

procoder42  15.02.2014, 11:38
@blumenFee47

Das ist ein gutes Zeichen . Ich kann nicht so gut erklären , einen Versuch ist das Lernen mit Freunden auf jeden Fall

Sylvie19
Beitragsersteller

Nein solche Freunde hat er leider nicht , wäre schön.

procoder42  15.02.2014, 12:08
@Sylvie19

Hast du mal mit seinen Lehrern gesprochen ? Vielleicht haben die ja Tipps , die dürften ihn ja gut kennen

Sylvie19
Beitragsersteller
@procoder42

Ja habe ich und die verstehen ihn auch nicht, er ist eigentlich kein 5 er Kandidat sagt der Mathelehrer u. andere Fachlehrer sind der gleichen Meinung, deshalb weiß ich mir eben keinen Rat mehr. Er war bis zur 7. Klasse auf dem Gymnasium u. da waren seine Leistungen schlecht , deshalb hatte er zur Realschule gewechselt u. hatten die Hoffnung dem Anspruch dort gewachsen zu sein, aber nicht wie wir es erwartet hätten.

procoder42  15.02.2014, 12:24
@Sylvie19

Das Problem kenne ich von meinem Bruder , der hat auch gewechselt und am Anfang klappte es auch super gut . Das begünstigt die Faulheit leider , darum geht er jede Woche zur Nachhilfe und hat sich jetzt von den 4ern auf eine 2 hoch gerungen .
Hast du es mal mit Belohnungen probiert ?

ICh würde mal mit ihm darüber reden wie der es fände, ab dem Halbjahar freiwillig zu wiederholen. das verschafft ihm Luft, Erfolgserlebnisse (sollte es zumndest , da der Stoff ja bekannt ist).

Backniete  15.02.2014, 11:20

Das ist leider nicht mehr so einfach das Jahr zu wiederholen oder sich zurücksetzen zu lassen! :-(

bluejule  15.02.2014, 11:23
@Backniete

Kommt sicherlich auf die Schule an und wie man argumentiert.

Aber mit so einem Zeugnis, denke ich, sind die Chancen nicht unbedingt schlecht, dass er zurücktreten darf.