Schlechter Radioempfang im Auto immer öfter?
Kommt es mir nur so vor, oder wird der Radioempfang (RDS) im Auto immer schlechter (oder die "super ausgestatteten" neuen Radios?).
Habe das Gefühl, als ob es immer mehr Rauschen und unklare Sender gibt, wenn man mit seinem Fahrzeug in Deutschland unterwegs ist :-(
Bis vor etwa eineinhalb Jahren war der Empfang immer gleichmäßig gut (Blaupunkt Kiel damals), jetzt "überschneidet" ein Sender den anderen... und es sind immer mehr Orte, wo ein klarer Empfang nicht mehr möglich ist (kurze Zeit später hat man wieder klaren Empfang).
Habt Ihr das gleiche "Gefühl"?
3 Antworten
Was erwartest Du? Der UKW Radioempfang ist 2010 oder 2012 sowieso vorbei, wird abgeschaltet. Die investieren doch nichts mehr in das noch bestehende UKW Netz, das DAB Radio hat bis jetzt schon viel Geld gekostet. Es läuft so ab wie mit den Analogen Fernsehfrequenzen, die wurden auch abgeschaltet. Mein Nachbar wollte mir damals auch nicht glauben.
Die Hersteller legen keinen Wert mehr auf guten Empfang. Die Radios sind nicht mehr so empfindlich wie früher, die Antennen werden auch immer kleiner. Und vorallem sind die meisten Radios nicht mehr trennscharf. Trennschärfe ist wichtig, um die Frequenzen von einander zu trennen. Damit du z.B. einen Sender auf 100,0 MHz hören kannst, ohne dass ein Nachbarsender, der auf 100,2 MHz sendet, reinstört. Vermutlich meinst du das mit Überschneiden.
In der Regel liefert das teuerste Modell des Herstellers aber immernoch einen guten Empfang.
Und dank digitaler Technik (DAB+) gehört das Rauschen sowieso der Vergangenheit an. Ich schätze, in spätestens 5 Jahren werden das alle Hersteller serienmäßig anbieten.
Das Gefühl habe ich auch. Womöglich liegt es daran, dass das Funknetz durch immer weitere Dienste wie Mobilfunk oder WLAN immer dichter wird und somit mehr Störquellen vorhanden sind.