Schlechte Noten im Mathe-LK. Zu schwer, dumm?

MB08132003  11.12.2022, 20:13

Was bringt den euer Lehrer an Themen dran?

Jasina833
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass wir das Thema Ortskurve ganz kurz hatten(15 Minuten). Wir hatten nur zwei leichte Beispiele, aber die halbe Klausur bestand am Ende daraus, aber sehr schwer

1 Antwort

Viele, die Mathe studieren waren selbst in der Schule unterfordert mit Mathe. Wenn man dann im Studium auf ganz viele andere Menschen trifft denen es genauso ging und dann die deutlich schwierigeren Uniaufgaben macht, kann es sein, dass manche Lehrer den Eindruck bekommen, dass sehr sehr viele Schüler in der Schule unterfordert waren. Versucht eurem Lehrer zu erklären, dass dem nicht so ist und versucht gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden. Eventuell können ihn ja die Klassensprecher darauf ansprechen. Oder ihr redet Mal mit Vertrauenslehrern oder so. Ich glaube nicht, dass er das macht um euch zu ärgern, sondern warscheinlich will er einfach das Beste aus euch rausholen und überschätzt euch dabei

Jasina833
Beitragsersteller

Haben wir tatsächlich schon gemacht. Der Lehrer sagte, dass er auch Mathe-LK hatte. Da die Klausuren aber verhältnismäßig gut bewertet werden, ändert sich daran nicht. Ich muss also irgendwie mit diesen schweren Klausuren zurecht kommen. Ich bin bereit, alles zu tun, weiß nur nicht wie. Leider sind die Aussagen des Lehrers auch nicht so ganz vertrauenswürdig. An einem Tag sagt er, es komme in der Klausur nicht so schwer dran, dann ist es in der Klausur aber doppelt so schwer. Wir mussten bei 2 Aufgaben Kurvendiskussion mit Ortskurven machen, dass konnte ich gar nicht, weil wir es nie gemacht hatten, dann stimmten die Kontrollergebnisse auch alle nicht :(

MB08132003  11.12.2022, 22:34
@Jasina833

Das ist eine echt doofe Situation. Aber das bedeutet warscheinlich, dass dein Lehrer davon ausgeht dass ihr auch Sachen die nur kurz angesprochen wurden anschaut. Du wirst im Internet oder in Büchern bestimmt Erklärungen und Übungen finden, die dich auf die Klausur vorbereiten und wenn er dann locker bewertet, dann sollte das klappen. Es wird aber viel Arbeit bedeuten und du musst halt schauen, ob du die Kapazität hast diese aufzubringen. Du hast aber recht motiviert auf mich geklungen, also glaube ich an dich

Jasina833
Beitragsersteller
@MB08132003

Konnte in dieser Klausur tatsächlich alle Fehler, die beim letzten Mal Punkte gekostet haben, eliminieren. Ich habe tatsächlich echt gekämpft, immer mit der Vorstellung, dass ich wie e^x gegen unendlich strebe, denn ich setzte mir nach oben keine Grenzen. Am Anfang lief es auch echt gut, aber im zweiten Teil der Klausur bin ich leider komplett abgestürzt. Gerade dann, wenn man sich anstrengt, macht es einen so sehr fertig, wenn man nur verliert und man hat keinen Respekt mehr vor sich selbst. Ich traue mich auch nicht so ganz, dem Lehrer das wirklich genau so zu sagen, weil ich möchte seine Bewertung nicht so beeinflussen, dass ich bessere Noten als andere bekomme oder nur irgendwie „Mitleidspunkte“ nach dem Motto es hat halt nicht für mehr gereicht. Ich finde es auch nicht so lustig, dass sich der Lehrer öfters mal über sowas lustig macht(natürlich im allgemeinen Sinne, manchmal gegen eine Person gerichtet, die den Kurs aufgrund großer psychischer Belastung nach 3 Wochen verlassen hat, aber er sieht das als Spaß an)

MB08132003  12.12.2022, 20:41
@Jasina833

Oh man das tut mir echt leid für dich. Aber bleib am Ball und verbesser dich weiter. Wenn der erste Teil der Klausur gut lief, dann schaffst du beim nächsten Mal auch den zweiten Teil. Einfach nicht aufgeben! Und denk echt nich, dass du das nie können wirst. Du kannst es vielleicht noch nicht, vielleicht bist du noch nicht genug, aber mit genug härter Arbeit wird es irgendwann werden. Auch wenn es gerade so wirkt als würdest du dich nicht verbessern, deine harte Arbeit wird sich am Ende auszahlen