Schlechte Noten: 3-6 Punkte schriftlich, 10-12 mündlich?

Mein Schnitt lag sonst immer bei 2,4

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bist du denn in den Klausuren schlecht? Also bei welchen Bereichen? Bei dem Reproduktionsteil? oder eher bei den Anwendungsaufgaben? Schau dir die Klausuren genau an und versuch herauszufinden, wo genau du deine Punkte verlierst.

In vielen Fächern kann man ja schon einen gewissen Anteil an Punkten bekommen, in dem man eine vernünftige Zusammenfassung schreibt, das sind Punkte die man immer holen kann, auch wenn man gar nicht gelernt hat. Was man auf keinen Fall verschenken sollte, sind Punktabzüge wegen schlechter Rechtschreibung.

Und überdenke dein Lernen. Du sagst du lernst, aber es bringt nichts, also lernst du offenbar nicht effektiv. Finde heraus, mit welchen Methoden du am besten lernst, manchen hilft zum Beispiel sich alles aufzuschreiben, oder Sachen laut vorlesen, oder sie anderen erklären (wenn keiner da ist vielleicht auch dem Spiegel),... Probier einfach mal andere Methoden aus und schau, was dir am besten hilft.

Greatestcloud
Beitragsersteller

Ich bin im Anwendungsteil ziemlich schlecht. Ich weiß auch nicht wie man da lernen soll. Ich schreibe das meiste immer auf, lerne manches auswendig und versuche es anzuwenden aber anscheinend ist das nicht genug :/

steineinhorn  22.10.2021, 11:56
@Greatestcloud

lernst du es nur auswendig oder verstehst du es auch? Das ist der wichtige Punkt, um es anwenden zu können. Deswegen der Vorschlag mit dem für andere Leute erklären, wenn man es vernünftig erklären kann, hat man es in der Regel auch verstanden.

Beim Lernen auch Anwendungsaufgaben zu machen ist natürlich auch eine gute Übung. Zum Beispiel mit Aufgaben aus dem Unterricht, wenn man hat Klausuren von vorherigen Jahrgängen, Aufgaben aus dem Buch oder vielleicht alte Abivorschläge.

Greatestcloud
Beitragsersteller
@steineinhorn

ich danke dir. Ich versuche es bei der nächsten Klausur mal…ich hoffe einfach, ich kann mich irgendwie verbessern :/

Hauptsache bestehen/ 2.4 ist ja nix für Medizin etc.

hab an der Uni auch nur wegen mündlich bestanden. Interessiert später keinen.

Greatestcloud
Beitragsersteller

Ich würde aber schon gerne meinen Schnitt 2,4 behalten und nicht in den Dreierschnitt wandern. Das ist ärgerlich :/

Lernmethoden überprüfen. Ganz offensichtlich lernst du nicht effektiv genug. (Das hat nichts mit dem zeitlichen Lernaufwand zu tun.)

Greatestcloud
Beitragsersteller

Ich weiß anscheinend nicht mehr, wie man das richtig macht

Die Klasse wiederholen oder Ausbildung suchen.