Schlechte Erfahrungen mit Linkedin?

2 Antworten

Primär unterstützt man mit LinkedIn mal nur eine Sache: LinkedIn.

Eine Bewerbung geht auch heute noch am besten über die klassische Methode (sofern man unter "klassische" bereits die Bewerbung per Mail oder direkt über die Homepage der Firma mit einbeziehen darf).

Ich persönlich sehe von solchen Plattformen wie LinkedIn ab und ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren im Bereich der Arbeitsintegration. Von 1000 Bewerbern brabbeln vielleicht 5 was von LinkedIn, den Rest interessiert das nicht. Auch die Firmen, die wir bedienen nutzen sowas mehrheitlich nicht, um Personal zu rekrutieren.

Nein.

LinkedIn ist super, um Kontakte zu Recruitern oder auch anderen Unternehmen zu knüpfen. Natürlich ist gerade die Jobsuche dort im Vordergrund.

Wollen HR-Leute nur mit einem Reden, damit sie selbst sich als nützlich darstellen können und eine Einstellung ist gar nicht beabsichtigt?

Warum sollten sie das tun!? Was juckt die es, ob du sie für "nützlich" hältst?

Wenn die dich nicht einstellen, dann in der Regel, weil du nicht geeignet bist und/oder es bessere Bewerber gibt.

jaistso732
Beitragsersteller

sie müssen etwas vorweisen, sonst braucht man sie in der firma nicht.

NAFOfella  22.03.2023, 15:38
@jaistso732

Ziemliches Geschwurbel. Nur weil du nicht eingestellt wirst heisst das nicht, dass niemand anderes eingestellt wird. Wenn du keinen Job bekommst, liegt das zu großen Teilen an dir.

jaistso732
Beitragsersteller
@NAFOfella

heutzutage ist alles geschwurbel. das ist lächerlich. niemand weiss wieviele echte stellen bei linkedin sind und wieviele nur existieren, weil das budget verbraucht werden muss oder damit der hr beschäftigt ist und nicht selbst rausfliegt.

NAFOfella  22.03.2023, 15:41
@jaistso732

Nein, Geschwurbel ist, wenn jemand sich irgendeinen Unfug als Erklärung für seine eigenen Probleme ausdenkt.

lyricsandluxury  29.03.2024, 07:48
@jaistso732

Ich gebe dir recht. Ich nutze Linkedin eher für Vertrieb Sachen, um an Kontakte zu kommen. Die Stellenbörse, damit habe ich noch nie gute Jobs an Land gezogen. Indeed ist das beste! Habe ständig was gefunden. Linkedin funktioniert eher im Ausland London, Paris usw. aber generell ist das nur eine gute Erweiterung für Linkedin aber absolut unbrauchbar! Was einige hier wieder an Kommentaren ablassen, absoluter Schwachsinn. Heutzutage und gerade in Deutschland ist HR absolut Trash! Man investiert so viel Zeit teilweise 3 Wochen, dann noch irgendwelche Psycho Test´s und Aufgaben wie in einer Schule, obwohl in der CV klar steht, was deine Referenzen sind. Ich habe im Ausland gelebt Amsterdam und in Mailand und da war das nie so kompliziert wie in Deutschland. Am Ende Absage für nichts. Also zurück zu Linkedin, kann ich nicht Empfehlen und HR mach das nur um ihren Soll zu Erfüllen. So richtig Bock haben die nicht auf Kandidaten. Schaut auch diese Leute vorher auf Kununu gut an! Auch während der Gespräche, ich sage immer gleich ich habe kein Interesse bye und lege auf wenn mir was komisch vorkommt.