Wie kann ich eine schlaue Maus fangen. Was ist der beste Köder für eine Mäusefalle?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ach mäuse fangen geht ratten sind schwer

sicher das du mäuse hast und keine ratten ¿

also mäuse fängt man am besten mit nutella dann ist es auch wichtig die falle am richtigen ort aufzustellen mäuse gehen zb nur im absoluten notfall quer durch einen raum in der regel gehen die immer an der wand lang wegen deckung und so dann sind sie beim fressen gerne ungestört also auch beim fressen haben sie lieber deckung also die falle sollte an der wand an einer geschützten stelle stehen kleks nutella drauf und dann has du deine maus

Katharina041041  28.10.2016, 06:56

Ich hab das gleiche auch gemacht die Holt sich das schnell und schafft es wieder raus was soll ich machen

Es gibt da so Fallen aus grünem Plastik. Die klappt man einfach auf. Da diese Fallen aber vom Gewicht her so leicht sind, empfiehlt es sich diese irgendwo fest zu binden. Ich weiß den Hersteller nicht, aber ich habe sie aus dem Baumarkt. 2 Stück kosteten glaube ich so 4 - 5 Euro. Aber man klemmt sich auch nicht die Finger. Da ist ein Lockstoff drin. "Unsere" Maus, die wir mal im Keller hatten, war tatsächlich nach 1 Stunde drin. (Über die Intelligenz der Maus weiß ich aber nichts ;D)

Das beste und einfachste Mittel, um Mäuse zu fangen ist Mehl auf der Mäusefalle zu streuen. Ich garantiere jeden, der Mäuse im Haus hat, dass es funktionieren wird. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit Mehl als Köder.

Kaufe ein frisches Brötchen und zerbrösele die äußere Schicht ein wenig, um frische Brötchenkrümel zu erhalten (es wäre vorteilhaft, das Brötchen dabei nicht mit der bloßen Hand anzufassen, da der Geruch eines Menschen abschreckend auf das Tier wirkt. Topfhandschuhe haben sich bewährt). Auf Brötchenkrümel fährt nämlich jeder Nager ab. Macht es nicht zu kompliziert. Schinkenspeck macht eine Maus skeptisch. Brötchenkrümel hingegen kennt das Tier sicherlich bereits von früheren Streifaktionen durch euer Haus.

Die Falle (ich hoffe mal, sie ist human) würde ich in die Nähe des Kühlschrankes bzw. der Arbeitsplatte stellen. Also dort, wo die Maus eh die meisten Krümel findet.

g4NgS73rNo1  08.08.2010, 18:36

topfhandschuhe da muss du dem bäcker aber auch sagen das er die brödchen zum mäuse fangen auch nicht anfassen darf :o) nee also das kratzt so ne maus nicht wirklich ob das nach mensch riecht

und der grund warum mäuse nicht auf speck abgehen ist weil sie pflanzenfresser sind und auf pflanzenfett abfahren alle kammerjäger sagen "nutella" ist ja auch klar richt schön haselnussig und hat viel pflanzenfett und sie können nicht mit einen stückchen abdampfen sondern müssen schön lecken

Hallo,

wir haben Mäuse in unserem Flachdach. Ich habe alle zuvor genannten Tips  ausprobiert. MIT ABSTAND am besten geholfen hat es, Wallnuss-Hälften in der Lebenfalle auf den Köderspieß zu stecken. Ich habe mit Wallnüssen schon 7 Mäuse gefangen, gerade wieder eine. Bin mittlwerweile Profi, habe einen Revisionsschacht verbaut und eine Kamera mit Bewegungsmelder (Arlo Netgear) neben die Falle gestellt. Klappt ganz hervorragend!

PS: Ich bringe die Mäuse ca. 3km weit weg in einen Wald und muss dafür einen Fluss überqueren, es war nicht 7x die gleiche....

 - (Tiere, Wohnung, Maus)