Schlau in Syrien zu Bauen?

4 Antworten

Genau das was du dich gerade fragst, machen Spekulanten täglich auch in anderen Regiinen der Welt und nicht nur mit Grundstücken und Immobilien.

Das Prinzip scheinst du verstanden zu haben und ja, es ist durchaus möglich. Problematisch ist derzeit neben dem Krieg aber auch die politische Lage (in einer Diktatur kann es schnell mal passieren, dass du enteignet wirst). Aber es wird vermutet, dass nach dem Krieg sehr viele Menschen zurückkehren werden und Syriens Bevölkerung ohnehin durch Geburtenüberschuss wächst.

Wenn ich das Kapital hätte und die Zeit mich ordentlich zu informieren, würde ich es sogar selbst wagen.

Während der Finanzkrise haben viele Investoren das gleiche in Griechenland gemacht und sich ne goldene Nase verdient.

Oder du kannst auch nen Soft-Einstieg machen und einfach Aktien von Immobilien-Firmen kaufen, die in Syrien aktiv sind ;)

Fvs22
Fragesteller

Danke 🙏🏼 für die ausgiebige Erklärung

Das ist risikoreiche Spekulation. Die Lage dort ist immer noch brisant und kann sogar noch schlimmer werden. Sprich dein Grundstück kann entweder zerstört oder mit der Zeit immer wertloser werden. Theoretisch ja, wenn sich die Lage stabilisiert hättest du ein gutes Investment gemacht, aber wie gesagt, die Lage dort ist instabil und kann sich jederzeit ändern, wäre mir persönlich viel zu risikoreich.

Fvs22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ❤️

Weshalb in die kriegerische Ferne schweifen, wenn der befriedet deutsche Osten liegt so nahe?

Wer kennt schon Syrien, seine Eigentumsrechte und Baugesetze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Sorge - die Frage ist berechtigt und Deine Überlegungen sind folgerichtig.

Der aktuelle Krieg macht Investitionen allerdings problematisch. Wer garantiert für Handel und Privateigentum, wenn dort keine Gesetze gelten und wechselnde Herrscher alles öndern? Immobilienfonds scharren auch schon mit den Hufen, müssen aber auch noch stabile Verhältnisse abwarten.

Jetzt - ohne reichlich Erfahrung und sehr viel Schmiergeld - wirst Du einfach nur ausgenommen und die türkischen Besatzer erkennen nachher Dein Eigentum nicht an, oder IS war da, oder Assad hat Dein Land mit Chemiewaffen kontaminiert, oder die Russen haben da jetzt ein Flugfeld, oder Flüchtlinge hausen dort jetzt, oderoderoder.

Fvs22
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort🙏🏼