Schlaganfall nach Guillain-Barré-Syndrom mit 24 hat jemand Erfahrung mit einem Schlaganfall gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut früheren Literaturberichten können GBS und Hirnblutungen nacheinander auftreten . Sowohl akutes GBS als auch zerebraler hämorrhagischer Schlaganfall sind schwerwiegende neurologische Erkrankungen und die klinischen Symptome können sich gegenseitig überdecken, der genaue Mechanismus ist jedoch unbekannt.

GBS kann eine Autoimmunerkrankung sein, die verschiedene Krankheitsbilder zeigt.

Die Neurobildgebung ist ein wertvolles Diagnoseinstrument zur Unterscheidung zwischen Schlaganfall und GBS . Wenn bei GBS-Patienten rasch fortschreitende Schwäche oder andere schwere Symptome auftreten, sollte sofort mit der Behandlung mit IVIg oder PE begonnen werden, um eine Fortschreitung der Symptome zu verhindern.

Denke, dass die Fachabteilungen in der Klinik zusammenarbeiten, um die best mögliche Genesung für Deine Tochter zu organisieren.

Alles Gute für Euch beide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ellen1980
Beitragsersteller

Sie hat direkt eine Therapie bekommen trotzdem ging es bei ihf innerhalb vo Stunden das sie nicht mal mehr atmen konnte

Ellen1980
Beitragsersteller
@DianaValesko

Danke momentan kommt leider eine Komplikation nach der anderen es sieht gar nicht gut aus

LastPascal  22.09.2024, 16:01
@DianaValesko

Ich hatte mit Ellen die letzten Tage Kontakt. Es gab wirklich sehr viele sehr schwere Komplikationen. Heute um 14:47 Uhr kam dann diese Nachricht:

Sie hat es nicht geschafft.... ich kann nicht mehr...

Für alle, die das hier lesen.

DianaValesko  22.09.2024, 18:59
@LastPascal

Das tut mir sehr leid, mein aufrichtiges Beileid, bitte, übermittel das auch an Ellen, es ist seh traurig, dass sie dieser schweren Krankheit erlegen ist. Viel Kraft auf dem Weg der Trauer

DianaValesko  17.09.2024, 11:40

Danke für den ⭐ich freue mich darüber sehr, alles Gute für Dich.

Das kommt auf den Ausmaß und die Lokalisation des Infarkts an.

Ellen1980
Beitragsersteller

Die Ärzte sagten was mit Hirstamm und das es sehr groß sei sie wird grade operiert

LastPascal  15.09.2024, 19:52
@Ellen1980

Im Hirnstamm ist es tatsächlich kritisch, weil dort die Steuerung vieler lebensnotwendiger Funktionen sitzt. Also das kann man nicht sagen. Meine Mutter hatte einen schweren Schlaganfall. Bei ihr auf dem Zimmer lag einer mit Infarkt im Hirnstamm. Dem hatte es das Atemzentrum zerschossen, er war lebenslang auf künstliche Beatmung angewiesen. Das ist aber batürlich nur ein Beispiel. Also du wirst abwarten müssen, was die Ärzte nach der OP sagen. Auf jeden Fall schwierig und ich wünsche deiner Tochter alles Gute.

Ellen1980
Beitragsersteller
@LastPascal

Sie hat die OP überstanden aber das war leider sehr großflächig und es kam zu einem erhöhtem Hirndruck sie mussten ihr ein Katheter einsetzen die sagen das es so nicht so gut aussieht

LastPascal  15.09.2024, 23:27
@Ellen1980

Hmm. Dann wünsche ich euch auf jeden Fall viel Kraft. Da wird eine lange Zeit der Rehabilitation auf eich zukommen. Aber ihr schafft das schon. Schädigungen im Stammhirn kann man tatsächlich sehr gut rehabilitieren.

Traurig, was es so alles gibt.

Gibt es keine Selbsthilfegruppen? Das würde ich für am hilfreichsten halten. Hier kannst Du nur hoffen, dass Du Menschen findest, die wirklich gute Tipps haben.

Alles Gute und viel Mut.

vetranooo  15.09.2024, 19:57

Wer diagnostiziert so was eigentlich ? Ein Neurologe? Aber auch nur wenn der solche seltene Erkrankungen überhaupt auf dem Schirm hat.

Henny97  15.09.2024, 20:53
@Superhasenmaus

GBS ist eine Multisystemerkrankung die quasi alles befallen kann, man weiß bis heute nicht die genaue Ursache, meistens Überschuss vom Immunsystem

vetranooo  15.09.2024, 21:06
@Henny97

Und was ist das Symptom welches einen zum Arzt treibt, weil man merkt da stimmt etwas nicht?

Henny97  15.09.2024, 21:08
@vetranooo

schwer zu sagen weil es absolut unterschiedlich läuft

meistens fängts aber mit Lähmungen in Füßen oder Händen an und kann sich dann zur kompletten Lähmung ausbreiten, Nervenschmerzen etc

Ellen1980
Beitragsersteller
@vetranooo

Bei meiner Tochter war es so das sie auf der Arbeit zusammen gebrochen ist jnd nichts mehr spüren konnte sie war da gott sei dank schon in guten Händen weil sie als Pflegerin selber auf der Neurologie arbeitet