Schläge oder nicht?

kleine Ergänzung heute war auch eine Situation ich stand an der Spülmaschine und wollte einen Teller einräumen dann hatten ich und meine Mutter eine Streitigkeit ich war auch nicht sehr nett in dem Gespräch da mir das langsam alles zu viel wird das hab ich auch angesprochen und dann wollte sie mir als ich mich nach vorne gelehnt habe mit voller Wucht mit der Faust ins Gesicht boxen ich bin aber ausgewichen aber das war so ein Haken mit voller Wucht

4 Antworten

Schläge: nein.

Deine Mutter hat ein Alkoholproblem, aber das kann kein Grund oder eine Entschuldigung sein, dass sie dich schlägt.

Wende dich an das Jugendamt. Vielleicht ist ein klärendes Gespräch möglich so dass deiner Mutter der Ernst der Lage klar wird und sie reisst sich dann in Zukunft zusammen.

Andernfalls gibt es in deinem Alter eventuell auch mit Hilfe des Jugendamtes die Möglichkeit aus der Wohnung auszuziehen, wenn die Situation mit der häuslichen Gewalt so eingeschätzt wird, dass das eine gute Lösung wäre und du dir das zutraust.

Alles Gute!

Bitte Rede mit einer Vertrauensperson von dir über das Thema und deine Gefühle. Das ist absolut nicht normal und keine gute “Erziehung”. Am besten sogar das Jugendamt informieren.

Du schaffst das, viel Kraft!

Beidendnd
Beitragsersteller

Danke wirklich sehr sehr lieb von dir ich weiß einfach nicht mehr weiter was wäre zum Beispiel eine Vertrauens Person

87265252  15.08.2024, 02:43
@Beidendnd

Ich versteh das total, du bist in einer sehr unschönen und schwierigen Situation..

Eine Vertrauensperson könnte zum Beispiel dein Bester Freund/in oder dein Lieblings Lehrer in der Schule sein! Einfach eine Person, bei der du dich wohl und sicher fühlst. “Vertraut” eben.

Wenn du magst, kannst du auch mit mir reden falls du jemanden brauchst. Ich selbst bin Vater einer 15 jährigen, ich finde das immer ganz grausam zu sehen wie einige Eltern ihre Kinder behandeln..

easylife2  15.08.2024, 05:10
@Beidendnd

Das könnte zum Beispiel ein Lehrer oder eine Lehrerin von dir sein, der/die dir sympatisch ist. Du kannst ihn/sie einfach nach dem Unterricht ansprechen, dass du gerne ein privates Problem besprechen möchtest.

fing an mich zu beleidigen und anzuschreien er hat mich noch nie geschlagen oder gewalttätig angefasst er beleidigt mich nur ab und zu.

Nur ist gut. Das ist auch nicht okay.

Meine Mutter ist eher das Problem ich hab sie in 4 Jahren nie andere Sachen trinken sehen als Alkohol nie wirklich nie und das macht mich traurig habe das auch öfter angesprochen aber es kommt nur das sie auf Arbeit auch andere Sachen trinkt

Du kannst einen Alkoholiker nicht vor sich selbst retten 😕

seit dem Gespräch weiß ich das das antscheinend nicht normal ist.

Mehr als das. Es ist ein Fall fürs Jugendamt.

Mir wurde früher nur immer gesagt das ich anders als Schläge nichts lerne weil meine Mutter schon alles versucht hat

Na dann überleg mal, was hast du jetzt durch die Ohrfeige gelernt? Also, abgesehen davon, dass deine Mutter unberechenbar ist.

Es geht hier nicht um lernen. Es geht um Angst.

Darüber hinaus ist Gewalt in der Erziehung bei uns einfach verboten.

ihr Motto war wer nicht hören will muss fühlen

Das ist nicht, wie das Sprichwort gemeint ist.

jetzt zu meiner Frage ist das schon schlagen

Ja.

soll ich mich beschweren

Dein Leben, deine Entscheidung.

Du kannst anonym mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und dort mit jemandem sprechen. Fragen, was für Optionen es gibt.

Es gibt auch Menschen, die das bis 18 ertragen und dann abhauen.

Es gibt sogar Menschen, die zu Hause bleiben und es länger ertragen.

oder ist das einfach nur Erziehung

Das hat mit Erziehung nicht viel zu tun.

Das dürfen deine Eltern nicht Jugendamt informieren und mit Lehrern oder so Sprechen Kannst Mich Gerne Adden Mein Vater hat mich früher auch geschlagen ich weiß wie das ist.