Schimmel wie schlimm?
Ich habe meine Wohnung auf Schimmel untersucht und folgendes an der Decke gefunden. Ist das Schimmel? Darf ich es selbstständig entfernen oder soll ich in jedem Fall meinen Vermieter und eine Firma einbeziehen?
3 Antworten
Das ist nur ein Anflug, den man leicht mit Schimmelex oder einem Haushaltsreiniger entfernen kann. Will man ganz sichergehen, kann man die Ecke noch mit Spiritus abwischen (desinfizieren). Selbst wenn man ihn nicht sieht, ist in dem Kompost-Mülleimer unter der Küchenspüle regelmäßig ein Vielfaches an Schimmelsporen als an diesem Schatten. Man bestellt auch nicht Vermieter oder Firma, den Müll 'rauszutragen. Das macht nicht krank. Da braucht es schon eine Vorerkrankung oder massive Allergie, damit das als gesundheitsgefährdend durchgeht.
Das sollte auf jeden Fall dem Vermieter gemeldet werden. Nur er kann entscheiden ob Maßnahmen getroffen werden müssen, die einen evt. größeren Schaden verhindern.
Das ist der Anflug von Schimmel, die punktuellen Flecken deuten darauf hin, dass du in dieser Ecke wohl mal Spinnen gehabt hast, die hinterlassen ihre Ausscheidungen dort und weil der Schiss auch Eiweiß enthält ist er besonders anfällig für Schimmelbildung.
Die Ecke kannst du mit einem Antischimmelmittel (enthält Hypochlorit Lösung = Klorix) und einem damit befeuchteten Spülschwamm abwischen.