schimmel dreads?

2 Antworten

Riecht das denn unangenehm?

Dreadlocks bestehen aus Haaren. Haare bestehen aus Horn und Horn kann nicht schimmeln. Solange man nichts in die Dreadlocks schmiert, was organisch ist und schimmeln kann, wird da auch nichts schimmeln. Willst du aber auf Nummer sicher gehen dann musst du ein Stück von einem der Dreads abschneiden und so kannst du gucken ob die im Kern geschimmelt sind.

ImbissBronko777  23.02.2017, 22:38

Das, was viele für Schimmel halten, sind meistens Seifenrückstände, Dreadwachs und manchmal auch Schuppen. Die Seifenrückstände verhindert man, indem man beim Haarewaschen eine sehr stark schäumende Seife benutzt und sie jedes Mal sehr sehr gründlich wieder auswäscht. Vermehrte Schuppenbildung bekommt man meistens mit Anti-Schuppenshampoo in den Griff, welches meistens noch nicht einmal Conditioner enthält und damit nicht schädlich für Dreadlocks ist. Für einen frischen Dreadkopf ist die vermehrte Schuppenbildung am Anfang auch normal, da die Kopfhaut gereizt wird. Hier sollte man auf jeden Fall aufpassen, dass die einzelnen Ansätze der Dreads nicht zusammen wachsen, sodass genug Luft an die Kopfhaut kommt und die Schuppen wie aus normalen Haaren auch herausfallen können. Jegliche Formen von Wachs haben in Dreadlocks absolut gar nichts zu suchen. Am besten einfach gar nicht erst benutzen!

Quelle: http://dreadfactory.de/das-vorurteil-von-schimmelnden-dreadlocks/

Ryukuu
Beitragsersteller

ja hatte mir vor kurzem n side cut geschnitten und die abgeschnittenen dreads auch aufgemacht .. da waren etrem viele shampoo reste drin und schuppen auch :'D aber das is bei mir normal.. hab neurodemitis auf der kopfhaut.. war mir jetzt nur unsicher wegen den fusseln unten.. sind dunkel