Was kann ich gegen Schimmel auf der Topferde beim Basilikum machen?

9 Antworten

Den Schimmel mit einem Messer und Handschuhen draußen durch abkratzen entfernen, nachdem die Pflanze komplett mit 75-prozentigem Spiritus tränken und eine Stunde abwarten. Danach erneut mit klarem Wasser den Alkohol herausspülen und die Pflanze auf der Heizung verweilen lassen, bis die Erde ausgetrocknet ist. Ab dann: Immer etwas sparsamer als zuvor gießen, damit der Schimmelbefall zukünftig ausbleibt.

Die Pflanze könnt ein paar Tage lang den Kopf hängen lassen, wird sich in den meisten Fällen jedoch wieder erholen.

Lackinger  01.11.2014, 11:44

Die Einwirkzeit sollte auf 15 Minuten reduziert werden. Von meinem Topf mit 8 Basilikumpflanzen überlebten nur 3 nach eintägiger Spitirus-Radikaleinwirkungen.

Diese Topfpflanzen müssen eh umgetopft werden, da der Zuchttopf auf Dauer zu klein ist. Wahrscheinlcih hast du das nicht gemacht und nun schimmelt es ein bisschen wegen zu viel Feuchitgkeit. Ist nciht weiter tragisch. Basilikum aus dem Topf nehmen, Schimmel abkratzen, neu eitopfen in einen großen Topf, fertig. Viel Spass mit dem Basilikum. Hält jetzt auch viel länger....

Sofort mit frischer neuer Erde in einen anderen Topf umsetzen und darauf achten, daß es ein Tontopf ist, welcher unten ein Loch hat.

Topf den Basilikum um, wenn es möglich ist und wirf die schimmelige Erde weg. Schimmel auf Blumenerde bildet sich wenn zuviel gegossen wird. Basilikum braucht zwar etwas viel Wasser, dennoch besser die oberste Erdschicht vor der nächsten Wassergabe etwas antrocknen lassen und überschüssiges Wasser eine 1/2 Stunde nach dem Gießen wegschütten. Dann dürft sich kein Schimmel auf der Erde bilden.

Ich würd's wegschmeißen. Wenn die Erde schimmelt, ist doch sicher das Basilikum auch angegriffen (Allerdings kenn ich mich mit Pflanzen nciht aus, würd's nur aus'm Gefühl raus machen XD'')
Ansonsten mal drauf achten das die Erde nicht zu feucht ist, sonst bildet sich eben Schimmel.