Schimmel angst?

2 Antworten

Kommt auf den Befall an. Ich hab mal ein paar Monate in einer Wohnung gewohnt, da hat alles begonnen zu schimmeln, also auch unser Bett, die Möbel, die Schuhe, Kleidung, Bücher etc.

Das war dann nicht so gut. Ansonsten, naja. Würde es mit Alkohol, Brennsprit oder so, abtöten, und dann, wenn trocken, dann mit Anti-Schimmelfarbe drüber. Ausserdem mehr lüften!

Oder wo genau hat es denn geschimmelt?

Romina4393
Beitragsersteller

Neben meinem bett hinter dem nachtischschrank direkt :( muss halt jetzt noch hier schlafen habe mies angst

Satiharuu  07.08.2024, 23:33
@Romina4393

Bitte sag mir, du wohnst nicht in Flums Hochwiese...

Also der Schrank oder die Wand dahinter? Such ein bisschen weiter. Ob nicht noch andere Orte schimmeln...

Riecht es auch muffig in der Wohnung? Im ernstfall draussen campen. Aber meistens ist ein bisschen Schimmel nicht so schlimm. Ausser du wärest irgendwie grossartig gefährdet durch andere ungesunde Umstände

Romina4393
Beitragsersteller
@Satiharuu

Nein leb noch zuhause bei meinen Eltern habe das heute aus Zufall entdeckt es ist die Wand betroffen und der schrank der da dran stand :(

Satiharuu  07.08.2024, 23:36
@Romina4393

Vermutlich eine Aussenwand. Also eine Wand, die nach aussen grenzt.

Deinen Eltern würde ich das mitteilen. Dann wie gesagt, mit Alkohol abtöten, und anti-Schimmelfarbe. Ausserdem Möbel nicht direkt an die Wand stellen, besonders nicht, wenn es solche Aussenwände sind.

Und eben, Zimmer absuchen.

Romina4393
Beitragsersteller
@Satiharuu

ja werd ich morgen machen hatte auch letzte nacht erbrechen wo ich mich gefragt habe woher das kommt :/

Satiharuu  07.08.2024, 23:45
@Romina4393

Naja, falls ihr nicht gerade neu zugezogen seid, wird der Schimmel da wohl schon eine Weile sein. Dein Erbrechen kann also auch zufällig gestern stattgefunden haben, bzw nichts damit zu tun haben.

Wie auch immer: Eltern mitteilen, abtöten, und dann verhindern (evt anti-schimmelfarbe, gut lüften, etc) Gute Nacht

Schimmel kann man wegwischen, wenn die Ursache allerdings nicht behoben wurde, kommt er wieder. Insofern ist Wegwischen erstmal eine gute Maßnahme (idealerweise mit Spüli und einem Schwamm, den Du für nichts anderes mehr benutzt). Wenn Du genau wissen willst, ob es Schimmel ist und wenn ja, ob dieser gesundheitsgefährdend ist, dann kannst Du eine Schimmel-Analyse selbst durchführen. Wenn Du den vermeintlichen Schimmel siehst, bietet sich dafür eine Oberflächen-Analyse an.

Melde Dich gern, wenn Du Fragen hast.

Viele Grüße

Dein IVARIO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung