Schimmel?

2 Antworten

Am besten die Tapete entfernen, den Pilz/Schimmel behandeln und vorher nicht mehr direkt daneben schlafen!

Du atmest das sonst nur ein, was ungesund ist!

Als Hausmittel zum Entfernen von Schimmel eignen sich Alkohol, Wasserstoffperoxid oder Essig. Alkohol sollte mindestens in einer Lösung von 70% vorliegen. Gut geeignet ist medizinischer Alkohol oder Brennspiritus. Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid sollte mindestens in einer 3% Lösung vorliegen.

Schimmel im Wohnraum ist gesundheitsschädlich und substanzschädigend für das Haus. Hast du einen Schimmelbefall entdeckt, ist es wichtig, die Ursache zu finden und zu beseitigen. So beugst du erneuter Schimmebildung vor. Wenn du Schimmel entfernst, arbeite ausschließlich mit Schutzkleidung bei frischer Luft mit geöffnetem Fenster und geschlossenen Türen. Mit einer FFP3-Atemschutzmaske schützt du dich vor dem Einatmen der Schimmelsporen. Bevor du die Tapete, Verkleidungen oder Silikonfugen an den betroffenen Stellen entfernst, besprühe sie mit einem Anti-Schimmel-Mittel. Durch das Anfeuchten vermeidest du, dass Schimmelsporen in die Luft geraten. Bei starkem Schimmelbefall empfehlen wir, den betroffenen Putz abzuschlagen. Anschließend behandelst du die Oberfläche gründlich mit einem Schimmelentferner ein. Nach der Anwendung muss die Mauer komplett trocknen. Stelle sicher, dass die Ursache für den Befall beseitigt ist. Nun kannst du die Wand neu verputzen und tapezieren.

Hinweis: Einen größeren Schimmelbefall, beispielsweise im Keller oder auch im Wohnraum des Hauses, beseitigst du immer mithilfe eines Fachbetriebes. Die Fachleute helfen dir dabei, die Ursachen eindeutig zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. Unabhängig davon, ob es sich um einen großen oder kleinen Befall handelt, nur die vollständige Beseitigung der Ursachen sowie die korrekte Ausführung der Schimmelsanierung schalten den Schimmel dauerhaft aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Capatox