Schiller: "Die Räuber", warum wurde es zensiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wurde soweit ich weiss von Königen oftmals gemacht zu der Zeit, weil die Werke als moralisch verwerflich betitelt wurden.

Hier in dem Artikel findet ihr die Informationen auf die ich die Aussage stütze:

http://www.zvab.com/pages/zensurAufklaerung-Klassik.jsp

Zitat: "Zensur der Klassiker: Goethe und Schiller Wie Rebmanns dramatische Flucht aus Erfurt zeigt, war es in Deutschland mitunter nicht allzu schwer, Verfolgung und Verboten zu entgehen: Schließlich gab es keine zentrale Macht und damit keine zentrale Zensurbehörde. Stattdessen entschieden Könige, Herzöge und Bischöfe in den vielen deutschen Teilstaaten autonom, was zensiert werden sollte, und manche Bücher, die in einem Land verboten waren, durften vielleicht nur wenige Kilometer entfernt veröffentlicht werden. Zu einer besonders liberalen Oase entwickelte sich der Kleinstaat Sachsen-Weimar unter Herzogin Anna Amalia und ihrem Sohn Karl August. Hier fanden Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller ihre geistige Heimat. Doch selbst die großen Dichter der Klassik mussten sich außerhalb von Weimar mit Zensurbehörden auseinandersetzen und dabei, wie Schiller bei seinen Räubern, teilweise massive Eingriffe in ihre Werke hinnehmen. Denn da die zuständigen Behörden in Berlin einen Zwist zwischen leiblichen Brüdern für moralisch verwerflich hielten, wurden für die dortige Aufführung aus Karl und Franz Moor kurzerhand Halbbrüder."

Schöne Grüße

Tommy