Schildkrötenfutter? Dürfen Landschildkröten gundermann fressen Es ist ein kriechendes wildkraut,nur leider finde ich nichts davon in der Futterliste?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gundermann oder Gundelrebe wurde früher sogar als Würz- und Heilpflanze verwendet, kann also so giftig gar nicht sein. Meine Schildkröten haben ihn sogar ausdrücklich auf ihrer Futterliste stehen und fressen ihn sehr gerne. Die Giftigkeit kommt durch die Bitterstoffe und gilt hauptsächlich für Pferde und andere Säuger, zu denen Hühner bekanntlich nicht gehören.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/14379-Gundermann-giftig-f%C3%BCr-H%C3%BChner

PatchrinT
Beitragsersteller

Habe das Zeugs im Garten kriechen. Werde versuchen ob sie es weghappern,Giersch fressen sie nicht,habe ich auch genügend ;-) Kröten sind nunmal eigen