Schilddrüse und Thymusdrüse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Thymusdrüse liegt in der Mitte der Brust unter dem oberen Teil des Brustbeins. Sie wächst im Kindesalter bis zur Pubertät und bildet sich dann zurück. Sie ist am Aufbau des Immunsystems beteiligt und unterstützt Wachstum sowie den Knochenaufbau. Im Erwachsenenalter ist sie nur etwa kirschkerngroß.

Die Schilddrüse sitzt knapp unterhalb des Kehlkopfes und hat die Form eines Schmetterlings. Sie produziert die Hormone Tyroxin und Trijodthyronin. Die Hormone sind für Energiehaushalt und Wachtum verantwortlich. Sie regeln außerdem Verdauungsprozesse (Eiweiß- Fett- und Kohlehydratstoffwechsel). Außerdem sind sie an der Temperaturregulation beteiligt.

google.de

Suchfeld eingabe: "Definition Schilddrüse"

Suchfeld eingabe2: "Definition Thymusdrüse"

oder Suchfeld eingabe drei: "Unterschied zwischen Schilddrüse und Thymusdrüse"

da kann man doch was finden (: