Schenkungssteuer für Geld aus dem Ausland?

1 Antwort

habe gesehen das der Freibetrag von den Eltern bis zu 100000€ ist und der Freibetrag von Nichte bis zu 20000€

Der FB für die Schenkung seitens der Eltern beträgt nicht 100.000 €, sondern 400.000 €. Aber okay.

musd sie dan für das gesamte Steuern zahlen oder nur für die Summe wo sie drüber ist ?

Naja, es sind ja quasi zwei Schenkungen, die sie erhalten hat. Jede wird für sich betrachtet. Deshalb nur der Teil, der überm Freibetrag liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig