Scheitert man, wenn man im Studium kein Interesse hat?

1 Antwort

Kann sein muss aber nicht. Ich fand die Sachen, die wir im Studium gemacht haben übelst theoretisch und eigentlich auch ziemlich uninteressant, aber wollte unbedingt den Abschluss haben, weil der Job danach mich im Vergleich zum Studium mega interessiert hat.

Auf der anderen Seite gibt es leider auch einige denen das Studium super Spaß macht und die leiden trotzdem scheitern.

Anmelden2020
Beitragsersteller

Wieso scheitern?

verena95860  07.01.2022, 22:46
@Anmelden2020

Weil der Leistungsdruck in manchen Fächern einfach so hoch ist, dass nicht jeder das schaffen kann auch wenn man noch so motiviert ist. Beispielsweise Psychologie. Es gibt so viele die Psychologie mega interessant finden und auch bestimmt gute Psychologen wären, aber dann in den ersten beiden Semestern an Statstik scheitern.

Anmelden2020
Beitragsersteller
@verena95860
  1. Alte Klausuren.
  2. Das Thema auch auf Englisch recherchieren.
  3. Alte Klausuren der anderen Unis.

Sie kennen nur solche Tricks nicht.

Sie lernen nur Folien oder Uebungen... Das kann nur funktionieren, wenn man sehr intelligent ist.

Anmelden2020
Beitragsersteller
@verena95860

Die niedrigste Abbruchquote hat der Studiengang Psychologie, nur jeder Zehnte bricht sein Bachelorstudium ab. Insgesamt sind die Zahlen in den letzten Jahren leicht gestiegen, von 28 % (2014) auf 29 % (2016). Die Abbruchquote für Master-Studiengänge liegt an Universitäten bei 10 % an Fachhochschulen bei 7 %.

verena95860  07.01.2022, 22:56
@Anmelden2020

Keine Ahnung was die danach machen. Machen sie das doch als neue Frage auf da wird ihnen bestimmt jemand antworten.

Stellwerk  08.01.2022, 09:20
@Anmelden2020

Schlaue Tipps von einem, der seit acht Jahren sein Studium nicht auf die Kette bekommt. Sauber.

Kristall08  08.01.2022, 09:25
@Stellwerk

Das liegt wohl daran, wenn man solche Selbstverständlichkeiten als "schlaue Tricks" ansieht. 😁