Scheidung : die Zukünftige finanzielle Lage meiner (ex-)Frau macht mir Sorge, ist das eine normale Reaktion?

2 Antworten

In Deutschland kannst Du mit einem einfachen, notariell beglaubigten und ins Grundbuch eingetragenen Vertrag durch Verzicht Deine Haushälfte auf Deine Ehefrau übertragen.

Sie muss Dir also nichts zahlen, wenn Du es nicht willst.

Das habe ich selbst einmal vor etwa 50 Jahren gemacht, als meine Ex nach der Scheidung mit meinem Sohn in der Wohnung weiterhin wohnen wollte. Bei uns ging das. Die Frage ist, ob der Hypothekengeber (die Bank) mit der Übertragung einverstanden ist.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 13:07

Danke werde ich es mir anschauen

Warum soll das juristisch nicht möglich sein, dass du auf Ansprüche verzichtest?

Um die Situation mal aufzudröseln.

Die Wohung ist 140.000 wert, jeder Anteil also 70.000.

30.000 hast du getilgt, 30.000 also auch sie (wenn ich das richtig interpretiere).

Sind also noch 80.000 Restschuld.

Du kannst ihr ja sagen, dass sie deine 30.000 abstottern kann, wenn du das nicht direkt brauchst.

Und die Bank muss dabei ja auch noch mitspielen.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 13:08

Wäre möglich aber dann bekommt man Problem mit Finanzamt.

KathrinStuggi  20.08.2024, 13:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Warum sollte man die bekommen? Du meinst, dass das als Einnahme zählt?
Da kenn ich mich nicht aus, würde das aber mal mit einem Steuerberater durchsprechen.
Ich denke, dass das nicht so unüblich ist, dass man nicht auf einen Schlag ausbezahlt wird.