Scheibenwischer quietschen - was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gummi mit Talkumpulver dünn einschmieren. Oftmals hilft das.

Raimund1  03.09.2007, 12:29

Talkum ist eine Hilfe - zusätzlich die Scheiben auch mal richtig sauber machen, dasetzen sich auch eine Menge Beläge ab.

Also als erstes würde ich die Wischerblätter niemals einschmieren denn danach hast du immer schmierer auf deiner scheibe. Fahr mal in eine werkstatt und lass deine wischer richtig einstellen dabei werden deine wischeraufnahmen wieder in den richtigen winkel gestellt und damit ist dann auch das quietschen vorbei. LG Chris

Hi, hatte ich auch bei meinem VW lupo hab 3x Wischblätter gewechselt ohne Erfolg !! Dann hab ich mal ohne Wischblätter laufen lassen (Arme abgeklappt) und siehe (höre) da , genau so ein Quitschen und Rappeln , also Wischermechanik mit Motor ausgebaut (5 Schrauben) und nachgeschaut. Ein Wischer-Lager hatte sich in der Alulagerung festgefressen,auseinanderbauen ,saubermachen/schleifen und mit Fett wieder zusammenbauen. Jetzt wieder wie neu !!!! -Komischerweise hört sich son Lagerschaden genau so an als ob die Wischblätter rappeln-

evistie
Beitragsersteller

Danke, Baerchen, auch noch für Deinen Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Bitte: niemals die Wischerblätter einfetten. Du wirst ewig Fettschlieren auf der Scheibe haben, Du müßtest die Blätter, einmal eigefettet, gepudert oder getalkt, komplett austauschen. Also Finger weg. Ein guter Tipp war m. E. nach der Tipp mit dem FettLÖSER. Scheiben reinigen und ein Spritzer davon in den Wischwasser-Behälter. Aber hier noch ein preiswerter Tipp aus der Natur: Vor Scheibe von außen reinigen, Zwiebel halbieren und mit den Schnittflächen die Scheibe einreiben. Trocknen lassen - und der nächste Regen kann kommen.

auch mal die Wischblätter wechseln, geht ganz einfach!

Hunley  05.09.2007, 12:40

Oben steht aber die sind neu.

Benjy  05.09.2007, 12:45
@Hunley

So gut wie neu ist nicht gleich neu....

stefanistdaheim  05.09.2007, 18:41
@Hunley

Wenn Sie neu sind, musst du Sie mal in Wasser einlegen, ann wieder dranmachen!