Schamottsteine im Kaminofen kaputt

4 Antworten

Die Richtigen Steine sind beim Hersteller des Ofens mit Garantie zu beziehen. Einfach mal beim Hersteller Anrufen, die Eratzteilabteilung verlangen und bestellen. Die verraten auch die richtigen einbautricks. Schamottesteine können auch selbst zugeschnitten werden. Beziehen kann man die im Baumarkt, immer die beste Qualität nehmen. Ein Ofenfeuer brennt mit circa 1100°C, somit wissen wir auch, welche Schamotte Qualität verbaut werden sollte.

Das du welche mit den richtigen Maßen findest ist unwahrscheinlich, aber in jedem Baumarkt kannst du dir Schamottsteine kaufen und diese selbst anpassen. Sie lassen sich relativ einfach verarbeiten.

Da wendet man sich am besten an den Kaminbauer, denn der Schamott sollte alle paar Jahre gewechselt werden.

ich hab noch welche übrig ^^ aber ich weiß nicht ob die in deinen kamin passen