Schamgefühl und Angst vorm Fa?

12 Antworten

Hallo,

du kannst einen Rock anziehen, damit du dich nicht so nackt fühlst. Du kannst auch die beste Freundin mitnehmen, damit sie Händchen hält.

Sage dir einfach, dass jedes Mädchen irgendwann in diese Situation kommt und jede Frau eben zum Frauenarzt geht. Der Arzt macht den ganzen Tag nichts anderes und normalerweise sieht nur er dich in dieser Situation (wenn du keinen zur seelischen Unterstützung dabei haben möchtest).

Der Frauenarzt kennt sicherlich ein paar Tricks, wie du lockerer wirst. Er wird dich bestimmt in ein Gespräch verwickeln. Ich kenne einen Arzt, der immer den Spruch mit dem Zahnarzt bringt, wenn jemand zum Händchenhalten mitkommen muss. Er sagt, dass seine Frau ihm bei jedem Zahnarztbesuch auch immer die Hand halten muss. In diesem Fall muss das Mädchen lachen und ist entspannt.

Du kannst während der Untersuchung auch Musik hören.

Viele Ärzte geben dem Mädchen einen Handspiegel, damit sie die Untersuchung verfolgen kann. Es ist dann interessant den eigenen Muttermund zu sehen.

Sage dir, dass dies eben ein ganz normaler Teil deines Körper ist, der eben nun untersucht werden muss.

Natürlich ist es etwas unangenehm und peinlich. Es ist aber auch spannend und interessant. Lasse dir eben jeden Untersuchungsschritt erklären, wodurch die Aufregung im Normalfall etwas verfliegt. Auch ist es interessant, da man einiges über seinen Körper erfährt.

Alles Gute und viel Glück!

Ein Frauenarzt hat keine Kristallkugel, eine Untersuchung geht dann ja nicht wirklich.

Es handelt sich um professionelle Mediziner, die haben schon alles gesehen und da muss niemandem etwas peinlich sein. Helfen kann dir da leider niemand, es gibt weder einen Trick noch sonst etwas. Entweder man nimmt es locker oder eben nicht.

Ich war als Mann auch schon beim Andrologen, wirklich gestört hat mich das nicht. Ich bin da allerdings auch offen und leidenschaftlicher Saunagänger.

Naja ausziehen wirst du dich wohl müssen, wenn er dich richtig untersuchen soll.

Das mit dem Schamgefühl ist denke ich bei jedem so vor dem ersten Termin beim FA.

Zieh dir am besten ein langes Oberteil an das du weit runter ziehen kannst. Hat mir zumindest geholfen, die Tatsache etwas auszublenden, das man da gerade nackt ist.

Außerdem musst du dich vor nichts schämen. Der FA sieht duzend von Frauen täglich nackt.

Es ist recht normal, dass man sich beim Gynäkologen recht nackt und entblößt vorkommt; geht ganz vielen Frauen so und der gynäkologische Stuhl tut ein übriges dazu.

Mein Rat: Zieh Dir einen Rock oder ein längeres Oberteil an, damit du ein wenig mehr das Gefühl hast, untenrum etwas bedeckter zu sein.

Gynäkologen/innen sehen tagtäglich dasselbe und sie wissen auch, dass es Patientinnen oft schwer fällt,sich nackt zu zeigen. Noch dazu beim ersten Besuch.

Wenn Dein FA etwas Fingerspitzengefühl hat, wird er dich mit einem Gespräch ein wenig ablenken und dir genau erklären, was er gerade mit Dir macht.

Also, hab nicht zuviel Angst- es ist halb so schlimm, wie Du befürchtest.

Alles Gute!

Stell dir nur einfach vor, dass dein fa jede Altersgruppe schon gesehen hat und so gut wie jeder Art der Vagina. Selbst schrumpelige 70 jährige ;)

Wenn du einen männlichen fa hast, wäre für dich evtl ein weiblicher fa besser geeignet in Zukunft.

Übrigens: ich gehe nun seit ca 25 Jahren zum fa, mindesten 1-2 Mal im Jahr und in den Schwangerschaften oder bei Krankheit öfter. Ich mag es noch immer nicht. Das ist normal.

Und bei meinem fa zieht man sich erstmal untenrum aus, dann gibt's ne kurze Untersuchung, dann zieht man sich wieder an und dann obenrum aus. Man ist also nur komplett nackt.