Schaf lässt ihr Lamm nicht trinken, was kann man noch dafür tun?
Wir haben eine Hobbyzucht mit mittlerweile 12 Schafen verschiedener Rassen.
Unsere Kamerun Aue hat nun vor einer Woche ein Lamm zur Welt gebracht. Uns ist schon von Anfang an aufgefallen, dass sie es kaum trinken lässt.
Das Lamm läuft stetig mit der Mutter mit, ruft nach der Mutter, sie antwortet aber nicht. Bisher hat sie es aber immer trinken lassen, wenn wir die Mutter festgehalten haben. Bei Beobachtung haben wir festgestellt, dass immer wenn das Lamm versucht anzudocken, sie nach vorne wegläuft.
Versuche sie von der Herde mit dem Lamm getrennt zu halten, um die Bindung zu stärken blieben bisher leider ohne Erfolg.
Habt ihr weitere Ideen wie man die Mutter dazu bringen kann, dass sie ihr Lamm trinken lässt?
3 Antworten
Hallo Du,
da ich mich mit Lämmern und Schafen nicht auskenne, aber deine Fragestellung super interessant empfinde, habe ich eben mal recherchiert und m.E interessante Inhalte aufgetan:
Mutter lässt lämmchen nicht trinkenRichtig fixierte Muttern nehmen das Lamm garantiert nach 24 Stunden an. Meißt schon nach 12 Stunden. Von hand festhalten trainiert das Schaf nur darauf, das Lamm "gezwungenermaßen" bei Anwesenheit des Schäfers zu dulden.
Lamm und Mutter müssen für sich allein sein. Die Mutter muß das Lamm sehen und riechen können (also wieder erkennen). Und sie darf sich gegen das Lamm nicht wehren können.
Das Schaf darf nicht vor, nicht zurück, nicht zur Seite weg können. Und sich auch nicht hinlegen können. Mindestens eine Zitze muß vom Lamm leicht zu finden sein. Und vor allem darf es nicht nach dem Lamm treten können. Sich selbst oder andere strangulieren, natürlich auch nicht.
Bild- und Zitatquelle: Schaf-foren
Schaf nimmt Lämmer nicht an. Was tun?Hier in Gutefrage habe ich ebenfalls einen Beitrag gefunden: Mutterschaf nimmt Lamm nicht an, was tun?
https://www.gutefrage.net/frage/mutterschaf-nimmt-lamm-nicht-an-was-tun
Schaf läßt Lämmer nicht trinken https://www.landwirt.com/Forum/436901/Schaf-laesst-Laemmer-nicht-trinken.html
Deinen Schafen und Lämmern alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Wenn sie es nicht annimmt bringt es auch nichts sie dazu zu drängen. Falls das Lamm friedlich von der Mutter behandelt wird lass sie bei ihr und füttere sie mehrmals täglich mit der Flasche. Falls sie aggressiv gegen das Lamm ist sofort weg Sperren ev in eine Gruppe etwas älter Lämmer eingewöhnen. Dann komplett mit der Flasche aufziehen. Schnell handeln sonst verhungert das kleine!!
Hallo Du, haben die Empfehlungen geklappt? Hat das Schaf ihr Lamm angenommen?
Hallo, Danke für deine Nachfrage und dein Interesse. Wir haben die Mutter mit dem Lamm nun immer von der Herde getrennt im Stall gelassen. Durch dich bin ich auf das Forum gestoßen, mit dem Beitrag, den Hund vor das Schaf zu setzen. Das scheint ihre Mutterinstinkte geweckt zu haben, da sie sofort in Abwehrhaltung gegangen ist und den Hund weggestoßen hat.
Außerdem haben wir die Mutter anfangs festgehalten, damit das Lamm trinken kann. Später mussten wir sie nur noch leicht am Kopf halten, ohne wirklich zu packen, als wir sie losgelassen haben, hat sie stillgehalten und das Lamm trinken lassen. Es hat sich so entwickelt, dass sie es nur noch trinken gelassen hat, wenn wir im Stall waren, anscheinend weil sie keine Lust drauf hatte, jedes Mal von uns belästigt zu werden und dann lieber das Lamm freiwillig trinken lässt. Wir gehen davon aus, dass das Lamm nun auch ohne unsere Aufsicht trinkt, da es weder schwach noch unterernährt wirkt.
Das mit dem Hund ist ja wirklich nen super Trick!
Erinnert mich an Paartherapie, wo der Therapeut die abwertenden Sachen, die ein Partner über den Anderen sagt aufgreift und genauso schlecht über eben diesen Partner spricht. Am Ende verteidigt der Meckerpartner den Anderen und stellt sich schützend davor. :-D
Echt clever! Klasse, dass das geklappt hat.
Freue mich sehr, dass es irgendwie hingehaun hat und das Lamm wohlauf ist.
beste Grüße, DaLi
Es kann gut sein, dass das Lamm krank ist und nicht überlebt. Tiermütter haben ein untrügliches Gespür dafür.
Ich würde das Lamm mit der Flasche aufziehen und mich schlussendlich nicht wundern, wenn das Tier nicht durchkommt.
Ich sage das. Hast meine Frage übrigens auch nicht beantwortet.
Hast du selbst Schafe, bzw. Erfahrungen damit?