Schadet wireless charging dem akku?

2 Antworten

Wenn du dein Handy normal auflädst, wird der Strom den das Handy gerade braucht auch direkt benutzt. Im Gegensatz dazu wird beim Wireless Charging der Akku gleichzeitig aufgeladen und entladen. Der Akku lädt zwar auf, aber der Strom den das Handy braucht wird gleich wieder verbraucht. Die Doppelbelastung ist nicht gut für den Akku.

Außerdem entsteht bei Wireless Charging oft mehr Hitze, was auch für den Akku nicht so gut ist.

Ich selbst habe keine Erfahrung, aber mein Kollege hat sein Galaxy Handy nie anders als über die Samsung Induktive Ladestation geladen und hatte nie Probleme mit dem Akku und seiner Laufzeit.