Schadet Rock/Metal Psyche?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

cute. Nein eigentlich nicht außer du trichterst dir jetzt selbst ein es schadet deiner Psyche. ich zum Beispiel hör mir Death Metal oder Black Metal an genau wenn ich aggressiv oder depri bin weil es mich einfach aufbaut. Musik ist ja nicht dazu da um dich runterzumachen und als Metal Head hat man schon seine Gründe warum man es hört weils nun mal positive Gefühle erzeugt bzw. einen aufbaut. Studien beweisen sogar, dass Metal uns happy macht :)

Rock ist nicht bzw. muss nicht aggressiv sein

meiner Psyche schadet es nicht

mir gefällt es und es macht mich nicht aggressiv, sondern ich fühle mich durch die musikalische Energie eher lebendig

Heavy Metal mag ich dagegen gar nicht: für mich ist das Lärm und es stresst ich

Nö.

Der jaulige Lärm, der seit einige Jahren aus dem UKW-Dudelradio kommt, macht mich viel kribbeliger und aggressiver als die von dir genannten Musikrichtungen.

Nö. Es gibt außerdem auch ruhigen Rock und ruhigen Metal. Alles dabei.

Es kommt da auch drauf an, was genau man davon hört. Die Inhalte der Lieder spielen auch eine Rolle und so.

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2015/07/02/metal-macht-gluecklich/

Gibt Hinweise, dass das Gegenteil der Fall ist.

Leute die Metal hören, geben an glücklicher zu sein, als Hörer der softeren Musikstile.

Aber die eigene Psyche ist mächtiger als Metal. Mag sein, das Metal auf das Empfinden etwas oben drauf packt. Aber wenn die Psyche eben zu schlecht ist, kann auch Metal nur noch wenig den Ausschlag geben.