Schadet es einem Netzteil immer ausgeschaltet zu werden (TV) ich habe gehört das man einem TV nicht ständig vom Stromnetz nehmen sollte?

7 Antworten

Meine Meinung nach ist das Mist. Belegen kann ich es aber auch nicht, nur an einem Beispiel erklären.

Die heutigen TVs sind mehr oder weniger "kleine" Computer. Besitzen eine Platine mit Prozessor und Arbeitsspeicher, sodass man Apps wie YouTube oder Netflix darauf installieren kann.

Einen Computer kannst du auch immer vom Netz trenne, wobei bei mir das dank einer Master/Slave Steckerleiste von Brennstuhl macht. Diese hab ich: https://www.alternate.de/html/product/1083404

Das ist im Grunde nur für Geräte mit Billigkomponenten der Fall.

Meistens ist es so, dass vor allem unterdimensionierte oder veraltete Kondensatoren den Geist aufgeben, wenn sie wieder voll Strom bekommen.

Das heißt aber nicht, dass diese Kondensatoren ewig weiterlaufen, wenn man sie im Stand-by belässt.

Richtig ist hingegen, dass man die Geräte erst in den Stand-by versetzen sollte bevor man sie vom Stromnetz trennt. Auch wenn da nicht viel passieren sollte, es ist "schonender".

Vor ein paar Wochen (Monate?)war ein Bericht im TV, der besagt das man bei modernen TV diese vom Netz trennen sollte, da in denen Teile verbaut sind, die wenn sie am Netz sind den TV schneller altern lassen. Ob das stimmt???

Ich selber habe meine sämtliche Elektrogeräte an Schaltbare Steckerleisten angeschlossen und schalte diese nach Gebrauch immer aus (manche Geräte laufen schon über 20 Jahre so), und hatte doch nie Probleme.

Die Geräte dich ich nicht mehr habe, sind alle der "Modernisierung" zum Opfer gefallen, und nie einen defekt.

Mein Flat lasse ich nach dem Ausschalten immer im Standby Modus. Die neuen TV,s brauchen nicht so viel Strom. Ich würde es vermeiden. Passieren kann eigentlich nichts. Lieben Gruss aus Cologne 😎

Xearox  18.04.2018, 13:34

Nicht mehr sooo viel Strom != kein Strom

Ob der TV nun 0W verbraucht oder 2W, ist ein Unterschied. Auf 8766h gerechnet pro Jahr(365,25 Tage) ergibt sich 17532 Watt bzw. 17kw ... Und das nur, weil der TV nicht komplett ausgeschaltet ist ;-)