Schadet es den Böden nur Shampoo und einen Spritzer Spiritus zum Wischen zu nehmen?

7 Antworten

Im Grunde kannst du Shampoo für alles nehmen (Haare, Körper, Fussboden,sogar in der Waschmaschine) ausser Fenster (wenn es rückfettend ist). Der Spritzer Spiritus ist ziemlich überflüssig, sorgt aber für einen besseren Duft. Die vielen Spezialmittel enthalten praktisch immer die gleichen Zutaten. Wertgebend ist vor allem der Wassergehalt - je weniger, desto besser. Der ist aber leider nicht angegeben. Wahrscheinlich kann man für alles auch ein Waschpulver nehmen (Color, für Wolle geeignet).

Astarte007  25.11.2012, 13:12

Ich weiss nicht, aber wenn das Shampoo auch gegen schmutzige Böden hilft, dann würd ich es mir nicht auf den Kopf tun.

Nein Du machst gar nix falsch, ein Kompliment für deinen praktischen und erfindungsreichen Verstand! Siehst ja selber das resultat.

Ich putze meine Fenster auch nur nnoch mit wasser und einem Spritzer Spiritus...der löst wasser- udn fettlöslichen Schmutz. Und wenn du kein empfindliches Material damit höherprozentig reinigst dann schadet es gar nix. Beim Laminat halt nicht zu feucht wischen.

Shampoo ist auch etwas rückfettend, das freut dein Laminat, aber auch Fliesen bekommen davon schönen Glanz.

Man braucht auch kein Duschgel, völlig überflüssig, da langt das Shampoo vom Kopf über den restlichen Körper zu verteilen.

Da Schampoo auch ein sehr guter Fettlöser ist, kann man auch damit putzen, Spiritus braucht es damit nicht mal, schon alleine von Schampoo glänzen Laminat und Parkettböden, nur finde ich es etwas teuer!

Ich benutze für diese Böden nur Wasser und Microfaserbodentücher und meine Laminat und Parkettböden glänzen trotzdem, ich bekomme immer wieder Komplimente für meine Böden! L.G.Elizza

Bei Fliesen ist Spiritus in Ordnung,ob es bei Laminat schadet oder nicht,weiß ich nicht.L.G.

Ja... Laminat solltest du nicht feucht wischen... egal mit was...

atlas65  25.11.2012, 02:02

Wie wischt man dann,garnicht?

l4ever  25.11.2012, 02:10
@atlas65

Höchstens mit einem Tuch oder Wischmob "nebelfeucht" abwischen... evtl. mit einem Reiniger deiner Wahl.

Peppie85  25.11.2012, 04:06
@l4ever

aus genau diesen gründen hasse ich laminat... dann lieber einen hochwertigen PVC, der ist nicht so fusskalt und bei nicht 100% ebenem boden gibt es keine probleme wie abnutzungserscheinungen an den stößen...

auch wenn das laminat noch so gewissenhaft verlegt ist, wenn der boden nicht ganz eben ist tritt das irgendwann auf...

lg, Anna