Schadet eine Rundstange aus Edelstahl oder Stahl (~20mm) im PC-Gehäuse ohne HDD der Hardware bzw. würdet ihr das machen?

3 Antworten

Hallo,

wieso soll denn da ein Schaden entstehen? Solange keine Kontakte berührt werden, bzw. ein Kurzschluss entsteht, passt alles.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sperax
Beitragsersteller

Okay danke 🙂. Ein Kurzschluss kann bei Edelstahl auch möglich sein, ist ja elektrisch Leitfähig, wenn auch nur gering, oder? Wäre deiner Meinung Aluminium die bessere Wahl, da auch noch magnetisch? Danke

Technomanking  23.09.2024, 22:08
@Sperax

Um es anders zu sehen: eine GPU Halterung ist nur selten notwendig. Oft kommt sie bei den entsprechenden Karten schon mit dem Lieferumfang mit
Ansonsten: ist egal was für ein Metall

Sperax
Beitragsersteller
@Technomanking

Okay, möchte einfach nur wegen der Optik das sie gerade ist.

die 2cm sollen der Durchmesser sein?

Solange kein Metall an irgendwelche Kontakte kommt und du das Ding gegen unbeabsichtigte Bewegungen fixieren kannst....

 ohne HDD

Eine HDD würde das überhaupt nicht interessieren. Da ist so viel Blech vom Gehäuse rundherum, da kommt es darauf auch nicht n.
Alu mit Kunststoffenden wäre aber geistreicher. Stabil genug, keine Metallenden und deutlich weniger Gewicht.

Sperax
Beitragsersteller

Was meinst du mit Metallenden? Aluminium ist halt Leitfähiger vom Strom als Edelstahl, deswegen habe ich gedacht ist das sicherer? Hätte halt eventuell beim Edelstahl ein Magnet unten befestigt der diesen fixiert. Was hältst du davon. Ansonsten, wenn Alu besser ist nehme ich das, danke?

Hi,

Ich versuche deine Gedankengänge zu verstehen.

Du willst die Grafikkarte abstürzen?

War der Gedanke Edelstahl zu nehmen, weil der in der Regel nicht magnetisch ist?

Einer Festplatte wäre das egal, selbst Stahl ist ja von sich raus nicht magnetisch, aber magnetisierba

Mrehr GedANken würde ich mit wegen der elektrischen Leitfähigkeit machen.

Zumindest würde ich etwas nicht leitfähige dazwischen packen. Ansonsten 1x abgerutscht und Kurzschluss erzeugt.

Sperax
Beitragsersteller

Okay ich lass das einfach 😅