Schach KI die einem immer den besten Zug gibt?

7 Antworten

ja das gibt es das gibt es sogar zu hauf - es werden regelmäßig spieler auf entsprechenden online Schachwebseiten deshalb gesperrt.

die meisten Schachseiten geben zum analysieren von Partien etc selber eine Schachengine mit,

lichess nutz z.B. Stockfish, da kann man im Browser gerade die version 14 nutzen

https://lichess.org/analysis

flosclz
Beitragsersteller

Kann man gebannt werden, wenn man mit stockfish unranked gegen Freunde spielt?

CLEBA  15.02.2023, 20:36
@flosclz

ich meine mal gehört zu haben, dass unranked nicht überprüft wird - bin mir aber nicht sicher wie es wirklich ist

Korrekt, das ist betrug, und von den Gängigen Schach-Seiten wirst du auch gebannt wenn du soetwas machen solltest. Die anti-cheat detection funktioniert mittlerweile auch ziemlich gut und man wird wenn man so etwas macht und dann von einem anderen spieler verdächtigt und gemeldet wird glücklicherweise sehr schnell gebannt.

Außerdem ist es ganz davon abgesehen ziemlich erbärmliches verhalten.

Wenn du schlecht Schach spielst und deine Freunde nicht schlagen kannst, dann übe und werd besser. Oder du findest dich eben damit ab dass du schlechter bist als sie.

Ein Analyse Brett gibt es auf jeder Schach-Website, dort kann man sich natürlich auch Tipps vom Computer holen. Das macht man aber wie gesagt zur Analyse nach einem Spiel, und nicht währenddessen.

flosclz
Beitragsersteller

Ich bin nicht so schlecht, dass ich es unbedingt brauche. Habe vorhin gegen einen Freund gespielt und 7 zu 3 gewonnen. Es interressiert mich nur, ob es sowas gibt.

Wird man vom Anticheat auch gebannt, wenn man unranked gegen einen Freund spielt?

sk8terguy  15.02.2023, 21:28
@flosclz

Das kann ich dir nicht sagen, ich würde vermuten dass es wohl darauf ankommt ob er dich reported. Aber dafür lege ich meine hand nicht ins Feuer, niemand der nicht zum Personal der jeweiligen Seite gehört weiß genau wie die Anti-Cheat-Detection im Detail funktioniert (ergibt ja auch sinn dass das geheim gehalten wird)

Wenn du unbedingt Computer Züge spielen willst dann spiel das gegen einen Computer oder einige dich mit deinen Freunden am Brett darauf dass ihr Hilfsmittel benutzt.

Online gegen unwissende ist das immer Asozial und man wird damit zurecht mit perma-banns bestraft.

Klar machen das Leute, nebenbei auf dem Handy auf nem anderen Fenster oder so.

Es fällt aber auf wenn man abgleicht wie lange du für Züge brauchst, wie oft du den besten (oder einen der besten) Engine Move nimmst.

Die Engines spielen ja besser als jeder Mensch, wenn du plötzlich als low rank bessere Züge machst als Grand master fällt das auf, und wenn du das z.B. auf chess.com machst und die das merken ist dein Account weg, auch wenn du nur gegen Freunde spielst.

Die Leute die selber wirklich gut spielen, die können dann auch selber bewerten welche Züge realistisch sind und welche nicht. Aber als Anfänger kannst du das nicht wenn du eine Engine auf maximaler Stärke nimmst.

Auf diese Weise kannst du auch zwei Computer gegen einander spielen lassen! Das kann sehr interessant sein!