Schach?

5 Antworten

Ich kann dir die allgemeine App von "Plato" sehr empfehlen.
Das ist eine Spiele-App, die mehrere Spiele anbietet - kostenlos. Dabei ist auch "Chess".
Es macht Spaß, mit dieser Anwendung zu spielen, da du zum Einen selbst Freunde zum Zocken einladen kannst oder - zum Anderen - einfach zeitecht immer gegen echte Gegner spielst, die auch gerade gerne zocken wollen.

https://platoapp.com/

Habe diese App selbst seit Jahren installiert. Ich find' sie supi dupi. 😄

Und Schach macht dort auch echt Freude!

Hi, ich spiele auf Lichess. Dort ist das zwar auch voreingestellt. Ich habe es allerdings abgestellt, da es micht mehr irritiert statt hilft.

Beim "echten" Schach gilt die Regel:

"berührt - geführt"...

wenn man eine Figur anfasst, muß man diese ziehen.

Alles andere ist albern oder eine Übung.

ScoobyBoobie
Beitragsersteller

Okay dankeschön aber kennst du nun apps ohne irgendeine Hilfestellung?

Bubukadnezar  21.07.2024, 08:08
@ScoobyBoobie

Ich spiele nur real mit Schachuhr... das gesicht und das verhalten des Gegners gehören zum Schach.

Konnte früher auch nix mit Schachcomputern anfangen.

Nein, so eine Schachapp würde auch Null Sinn machen.

ScoobyBoobie
Beitragsersteller

Warum ich weiß ja wo ich die Figuren hinsetzen möchte und kann?

Dr1ngendeFrage  21.07.2024, 08:10
@ScoobyBoobie

Ich verstehe schon was du meinst. Du fühlst dich vom Spiel bevormundet. Was du ausstellen kannst, ist, dass dir angezeigt wird, welche möglichen Züge es gibt. Aber absichtlich die Option einzufügen, illegale Züge machen zu können, nur damit dann das Computerprogramm dich korrigiert ist einfach eine Funktion die zu wenig gefragt ist. Außerdem nach den Regeln würdest du beim 2. illegalen Zug die Partie verlieren: deswegen sei froh dass das nicht eingesetzt wird im Onlineschach. Sei auch nicht so überstolz drauf, dass du weißt wie die Figuren ziehen - die Challenge ist es GUTE Züge zu machen, nicht bloß richtige. Wenn du unbedingt die Freiheiten willst, musst du am Brett spielen. Onlineschach bietet das nicht. Nur im Editor kannst du frei ziehen um Stellungen aufzubauen, aber nicht in einer Livepartie.

beim Schach können die Figuren, nur eine bestimmte Bewegung ausführen,

diese Bewegung ist durch die Spielregeln vordefiniert

nachzulesen in den Spielregeln für Schach