Schach?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Qf7#

Oder ausführlicher: Im Schach geht es oftmals darum, Muster zu erkennen. Immer, wenn du das Muster siehst: "dein König + deine Dame + gegnerischer König am Rand auf einer Linie", hast du Matt.

LG und schönen Tag

(Nachtrag, wenn der gegnerische König in einer der vier Ecken ist, muss die Konstellation nicht unbedingt auf einer Linie sein)

jaibacldienf  14.11.2023, 19:43

Danke dir für den Stern!

Klara190
Beitragsersteller

Danke

Die Dame zieht auf das Feld f7 und setzt damit matt.

Df7#!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klara190
Beitragsersteller

Danke

Von Experte gregor443 bestätigt

Df7 ist Matt. Der König wird im nächsten Zug geschlagen, egal was er tut.

Zudem steht der König im Schach, wird aktuell angegriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1340

Kwalliteht  07.11.2023, 19:29

Die Ursprünglichen Schachregeln waren tatsächlich so, dass der König geschlagen wurde. Heute gilt als Matt, wenn der König im Schach steht und er durch keinen Zug daraus gerettet werden kann.

Klara190
Beitragsersteller

Danke

Jesko224  07.11.2023, 19:28
@Klara190

Wäre Schwarz am Zug wäre es Patt (Unentschieden), da der König nicht im Schach steht.

Hallo,

Du musst die Dame auf F7 tun! Dann ist der König geschlagen und kann nichts mehr dagegen machen! :)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele