Scam oder kein Scam?

12 Antworten

Habe ihn einfach mal akzeptiert und schon hatte ich diese Nachricht. Ich kenne keinen von den beiden.

Du akzeptierst also Freundschaftsanfragen von Dir unbekannten Leuten?
Klug ist das nicht - egal auf welcher Plattform.

Freunde kennt man immer persönlich - sonst sind es keine Freunde.

Gibt für dich keinen sinnvollen Grund ihn anzunehmen und für persönliche Fragen gleich garnicht.

Warum sollte man einer fremden Person eine persönliche Frage stellen wollen?

Am ende ist das social engineering und der will dir Infos aus dem Kreuz leiern. Ich würde es einfach blockieren oder auf Verdacht melden.

In der Regel kommt bei Abzockern danach ein Link, den man anklicken soll. Die Anfrage an sich ist harmlos, jedoch merkwürdig und kann darauf hinweisen, dass jemand einen wegwerfaccount hat, um dich damit abzuzocken oder es zumindest zu versuchen. "Mein Kumpel" ist sowieso nichts, was man adden kann. Wobei denn adden eigentlich? Es gibt da nicht nur eine Möglichkeit.

Von Experte smashhit81 bestätigt

Das ist wohl ein Scam. Der Grund, warum du den adden sollst, ist vermutlich der, weil es sich um einen neuen Account handelt, dessen Steamlevel zu niedrig ist um jemanden zu adden.
Klar, den eigentlichen Scam macht man halt mit Wegwerfaccounts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Es wirkt nicht seriös und Du solltest diesen Kontakt ablehnen / nicht darauf eingehen.