Savarka ist ein russisches Wort, hat was mit Tee zu tun. Wie heißt das auf Deutsch?

9 Antworten

Auch wenn diese Frage schon uralt ist: "Savarka" ist "Teesud"/ Aufguss - hat mit dem Wort kochen (varit' - варитъ) zu tun.

Dieser Teesud wird in einer kleinen Kanne aufgegossen (viel loser schwarzer Tee + kochendes Wasser aus dem Samovar), ein bisschen davon (weniger beim ersten, mehr beim dritten Aufguss) in das Teeglas, heißes Wasser drauf, damit wirklich Tee draus wird + Varenije o.a. - Yammy.

Savarka ist ein Ort in der Ukraine: http://de.tixik.com/savarka-1284965.htm

Bist Du sicher das die schreibweise richtig ist ?

LG Sikas

Im Samovar wird Wasser erhitzt und oben drauf in dem kleinen Henkelpöttchen ist Savarka, der dann mit dem heißen Wasser zu Tee bereitet wird.

...damit ist der tee gemeint wenn er gerade in der phase ist, wo der beutel 5 minuten im kochenden wasser ist...-gibt's eig. kein mit bekanntes deutsches wort für...

meinst du wirklich savarka? es gibt die worte tee mit zucker da spricht man zucker "sacharot" aus