Sauna - beste Position für die Belüftung?

2 Antworten

Die Frage der Belüftungen hatten wir auch schon mehrfach im Forum der Saunafans. Dort sind 4600 Saunamitglieder, einige davon haben sich ihre Kabine in Wort und Bild selber gebaut... gib mal bei google ein:

Saunafans.de Belüftung

Es gibt dazu recht viele Einträge und Erfahrungen auch von Saunabauern wie Finsterbusch (leider verstorben) und anderen.

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Vorab erst mal eine Begriffsklärung: Lüftungsschieber und Lüftungsöffnung sind keine eindeutigen Bezeichnungen. Wir unterscheiden:

  • Zuluftöffnung

Möglichst dicht beim (unterhalb) Ofen und aus einem Raum mit frischer und sauberer Luft (also kein Schwimmbad oder Heizungskeller mit Öltank etc.).

Unter der Türe wäre nicht mein Favorit. Je tiefer der Anzugsbereich desto mehr Schmutzpartikel und Feuchtigkeit werden mit angesaugt.

  • Abluftöffnung

möglichst diagonal gegenüber dem Ofen, aber keinesfalls knapp unterhalb der Decke, sondern ebenfalls knapp über dem Boden. Von dort direkt (oder über einen speziellen integrierten "Kamin") ins Freie. Direkt in den Raum, in dem die Sauna steht, nur wenn dieser groß und gut belüftbar ist (Feuchtigkeits-/Schimmelgefahr).

  • Sonstiges

Stellt das obere Rechteck einen geplanten Liegerost dar? Ist das die einzige LIege? Angebracht in welcher Höhe? Querliege/Sitzbank?

Lopoe
Beitragsersteller

Vielen Dank

1) Viele Fertigsaunen haben oben unter der Decke, gegenüber der Tür, eine Lüftungsöffnung mit Schieber. Deshalb dachte ich dass es besser ist, wenn der Zuluftstrom unterhalb des Saunaofens kommt und oben gegenüber an der Decke wieder ausströmt. Also die Abluftöffnung ebenfalls 10cm über den Boden?

2) In meiner Skizze die untere Markierung grenzt an einen Flur, das sollte , wenn die Öffnung 10cm über dem Boden ist ok sein denke ich

3) Einen Kamin habe ich nicht, aber die Sauna ist in die ehemalige Garage eingebaut. Dadurch kann ich dort eine Tür in den Garten öffnen.

4) Ja das ist ein Liegerost. Es ist eine kleine Sauna entweder 2 Personen nebeneinander sitzend oder eine Person liegen. Die Banklänge ist 1,95cm. Der neue Entwurf wird aber etwas größer. Die Sauna wird demnächst im Eigenbau angegangen (Metallständerwerk) und die Höhe der Liegebank habe ich noch nicht geplant.

5) Als Fußboden habe ich jetzt PVC geplant. Gibt es da temperaturseitig Probleme? Laut Google-Recherche soll das gut funktionieren.

satian  26.01.2022, 10:04
@Lopoe
  • Viele Fertigsaunen haben oben unter der Decke ...

Dieser dient womöglich der schnelleren Entlüftung (Entfeuchtung) nach Ende des Saunabades - und ist hoffentlich nicht die einzige Abluftöffnung.

Wie sollte denn die Kabine auf Betriebstemperatur aufgeheizt werden, wenn die heiße Ofenluft gleich wieder entfernt wird?

Wir haben in der Saunakabine ja eine typische Temperaturschichtung von oben heiß nach unten kühler werdend. Deshalb gibt es auch Liege-/Sitzroste in unterschiedlichen Höhen, die man je nach persönlicher Befindlichkeit aufsucht.

Durch Schweißaufnahme und Abkühlung während des Saunierens sinkt die Luft in den unteren Bereich und wird dort über die Abluftöffnung entfernt. 10 bis 20 cm über dem Boden erscheinen mir ebenfalls OK.

  • Einen Kamin habe ich nicht

Nun, damit ist kein Feuerungsanlagenkamin gemeint, sondern eine schachtartige Konstruktion, die im Innern der Kabinenwand verläuft oder außen aufgesetzt ist. Diese bietet auch bauliche Vorteile, z. B. wenn die Kabine im Kellergeschoss steht. Im Fall einer ehemaligen Garage halte ich dies nicht für erforderlich.

  • Als Fußboden habe ich jetzt PVC geplant

Kein Problem, die Temperatur am Fußboden der Sauna liegt nicht wesentlich höher als in einem beheizten Wohnraum.

Viele Freude und Erfolg beim Selbstbau.