sauce hollandaise im backofen aufwärmen?

5 Antworten

Wenn man schon unbedingt Fertig-Hollandaise verwenden muß, sollte man sie auf keinen Fall im Backofen erwärmen! (Im Backofen erwärme ich höchstens übriggebliebenen Auflauf!) Man kann die Sauce ganz einfach in einem Topf auf dem Herd warm machen. Dabei häufig umrühren, damit nichts anbrennt.

hallo,... Der Backofen ist gänzlich ungeeignet um Hollandaise zu erwärmen.. Versuch es lieber mit einem Wasserbad. ( Wasser nicht kochen lassen )
Gruß,...spatzi321

Ich würde die Sauce aus dem Tetrapack in ein Gefäß füllen, das für ein Wasserbad geeignet ist. Während die Sauce über dem heißen - kurz vor dem Siedepunkt - Wasserbad steht, ständig rühren. Die Gefahr, dass sich die Hollandaise entmischt, ist nicht zu unterschätzen. Daher ist der Backofen nicht wirklich geeignet.

Nicht im Backofen! Die Sauce ist doch in einem Tetrapack, oder? Dann leg den doch einfach ungeöffnet ein paar Minuten in heisses (nicht kochendes) Wasser. Aber dann Vorsicht beim Aufschneiden, die Sosse ist dann ganz schön heiss! Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.

Nein da geht kein Geschmack verloren, es geht ja im Grunde nur darum das es warm wird