SATA splitten?
In meinem PC habe ich eine 1TB grosse Festplatte mit SATA Anschluss. Da dies die langsamste Komponente meines Systems ist, möchte ich mir als Systemdatenträger gerne eine SSD zulegen. Leider habe ich aber nur eine SATA und einen IDE Anschluss an meinem Mainboard.
Ist es möglich, dass ich am SATA Kabel einen Splitter anhängen kann, damit ich eine SSD als Systemträger und die HD als Speichermedium am selben Anschluss anhängen kann?
4 Antworten
Nur ein S-ATA Anschluss?? Was hast denn du für ein Mainboard?? Das kann nicht sein, schau noch mal genauer nach!
Ups. Das ist mir peinlich... Ich habe mich komplett verschaut. Insgesamt habe ich 4 SATA Anschlüsse, wobei 3 für die HDD und 2 optische Laufwerke besetzt sind. Also steht der SSD nichts im Wege! :))
Nein, nicht möglich....
Du könntest aber sowas noch reinbauen:
Kauf am besten einen zusätzlichen SATA-Controller, den du per PCI Express anschließt. Dann hängst du an den Systemeigenen die SSD für Betriebssystem und an den vom extra Controller deine HDD für Speicherplatz.
Nein. Das geht so nicht. Du kannst aber einen zusätzlichen PCI-SATA-Controller einbauen, die gibt es ab € 25.-
Warum sollte ich einen USB 3.0 Adabter für eine interne SSD verwenden?