Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?

Kerner  15.01.2024, 00:24

Um welches Mainboard handelt es sich denn?

marci69903
Beitragsersteller

Den Herstellern kenne ich nicht also dort steht auch nichts drauf aber es ist ein b365 Board

Kerner  15.01.2024, 01:26

Ein B350 AM4 Board..?

Oder B360 Intel?

marci69903
Beitragsersteller

Ein b365 in lga 1151 also Intel

2 Antworten

schalten Sie Ihren Rechner ein und versuchen Sie in das BIOS zu starten. Meist funktioniert dies durch Drücken der DEL- oder ENTF-Taste bzw. eine der Funktionstasten wie F1, F2, F8 oder F10. Lassen Sie dann mind. 30 Minuten lang den Rechner so im BIOS-Bildschirm stehen. Nach dieser guten halben Stunde schalten Sie es den PC/LapTop für mindestens 30 Sekunden aus und wiederholen Sie den Vorgang ein weites Mal.

https://www.hoebarth-edv.at/tipps-und-tricks/ssd-ausfall-beheben-mit-der-power-cycle-methode

Hallo,

die M.2 NVMe Speicher, im PCIe X1 slot, sind bei älteren Boards nicht direkt

im UEFI-BIOS aktiviert.

Deshalb dort nachschauen und in den M.2 Mode schalten.

Eigentlich reicht auch BIOS Update.

Beispiel für ASUS:

https://www.youtube.com/watch?v=xJ4tioOHTEM&t=12s

https://www.youtube.com/watch?v=SaUp_oj1QQY&t=71s

Hansi

marci69903
Beitragsersteller

Aber der PC hatte ja davor funktioniert er hat ihn aus gemacht und den wieder angemacht und dann ging es nicht mehr

Kerner  15.01.2024, 01:54
@marci69903

Das ist dann eine andere Frage.

Einfach mal in BIOS gehen und schauen was das los ist.

Hansi

marci69903
Beitragsersteller
@Kerner

Wahr schon im BIOS dort erkennt er nur die anderen sata ssd aber die m.2 sata ssd die erkennt er nicht

Kerner  15.01.2024, 02:04
@marci69903

Halt mal nachschauen,

ob die nicht aus dem Slot gerutscht ist.

Hansi

marci69903
Beitragsersteller
@Kerner

Die sitzt richtig drin. Habe die ja auch schon paar mal ausgebaut und wieder eingebaut und übrigens vor einer Woche habe ich geguckt da hatte die ssd noch 43% von der Lebensdauer und 80% rest Kapazität kann das irgendwas bedeuten

Kerner  15.01.2024, 02:16
@marci69903

Man könnte das ja mal mit einer andere NVME versuchen,

wenn zur Hand.

Hansi