Sat-Dose verlegen / Sat kabellos

5 Antworten

DLAN überträgt eine Leitung. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Dose auch nur eine Leitung hat. Auch dann kannst Du nur einen Sender von selben Transponder sehen und aufnehmen. Was anderes sehen ginge nur wenn zwei Leitungen zur Dose gehen. Das ist in Mietwohnungen eher selten. Die billigste Lösung ist ein Kabel zu verlegen. Es gibt bestimmt einen Weg. Wenn an einer Seite eine Tür ist, dann eben in die andere Richtung. Oder draussen ein Kabel vom Dachboden runter legen und durchbohren. usw. usw. FACHMANN kommen lassen!

DrumFrog
Beitragsersteller

Hallo Chris, Danke für deine Antwort. Ich ziehe nicht in eine Mietwohnung sondern ein Eigenheim. Ich möchte nur unnötige Umbau-Arbeiten vermeiden. Ich befürchte, ich komme nicht um's Kabelverlegen drumrum...

Die Devolo-Lösung überträgt ein Sat-Kabel über das 230 Volt-Netz, da spielt es keine Rolle, wieviele Sender da durch laufen.
Benötigst du aber 2 Kabel (z.B. für Twin-Recorder ODER Fernseher und Recorder, beide mit Sat-Empfang), nur dann ist die Devolo-Lösung nicht möglich.
In dem Fall bleibt dir wirklich nur die Verlegung an einer Decken-Kante mit Kanal.
Gruß DER ELEKTRIKER

steck ein Kabel in die Sat-Dose und das andere Ende in den Fernseher. Das kabel legst du unauffällig am Fußboden und hinter den Möbeln entlang.

DrumFrog
Beitragsersteller

s. Antwort an aprtakus007: Durch den Boden geht nicht (Fußbodenheizung), am Boden entlang auch nicht in der einen Richtung 18 Knicke (45-90°), in der anderen Richtung eine schwellenlose Tür.

chris0301  10.12.2013, 12:25
@DrumFrog

Es findet sich bestimmt ein Weg für einen Fachmann das Kabel zu verlegen. Der findet Wege an die Du gar nicht denkst!

So ganz verstehe ich das nicht. Wenn Fernseher und Dose im selben Zimmer sind, muß die Dosen nicht verlegt werden. Dann genügt es, ein Antennenkabel sauber an der Panele zu verlegen. Das geht auch mit Heißkleber. Einen Kabelkanal braut das auch nicht. Was ich nicht verstehe, ist das mit "durch die Decke" soll.

DrumFrog
Beitragsersteller

Im OG wäre eine Dose an der richtigen Stelle, allerdings müsste ich dann die Dose 1 Stockwerk tiefer legen. Dabei würde ich aber eben auch die Dose im OG verlieren, und die liegt schon gut da, wo sie liegt.

Paneele habe ich nicht, Die Zimmerdecke ist auch nicht abgehängt...

kreuzkampus  10.12.2013, 10:41
@DrumFrog

Susi hat es ohne Panele beschrieben. Kabel oder Kanal im Abstand von ca. 30-60 cm mit Heißkleber verlegen, und gut ist es. Kanäle kriegst Du doch auch in verschiedenen Farben.

Wieso an der Decke? Ich würde es den Boden entlang machen, ist nicht so auffällig.

DrumFrog
Beitragsersteller

Durch den Boden geht nicht (Fußbodenheizung), am Boden entlang auch nicht in der einen Richtung 18 Knicke (45-90°), in der anderen Richtung eine schwellenlose Tür.