Sanitär Absperrhahn für Warmwasser defekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sagt, dass der Haupthahn im Keller defekt ist, lässt sich dieser wohl nicht mehr absperren. Dann bekommt er auch nicht die Leitung leer. Ist ja auch logisch, wenn im Keller nicht abgesperrt werden kann und weiterhin Wasser nachläuft. Ansonsten ist es richtig, dass man den Wasserhahn aufdrehen muss, um die Leitung zu entleeren. Aber das muss man einem Fachmann nicht erklären:)

Roomster
Beitragsersteller

Die Frage ging um das Entlüften.

Mike6969  30.08.2019, 23:10
@Roomster

Du meinst nach erfolgter Reparatur und Öffnen des Absperrhahnes? Da werden einmal die Wasserhähne aufgedreht und gewartet, bis die ganze Luft aus der Leitung raus ist. Mehr ist das nicht. Das muss er ohnehin machen, bevor er nochmal kontrolliert, ob denn nun auch alles wieder dicht ist.

Zuerst muss der Haupthahn zugedreht werden, dann bei dir der Absperrhahn auf. Damit wird die komplette Wasserleitung leer. Dann wird der Absperrhahn getauscht, der Haupthahn geöffnet, und dann muss die Leitung entlüftet werden.

Roomster
Beitragsersteller

Ja klar, wurde auch zum Teil bei mir so gemacht. Zuerst der Haupthahn im Keller bei meinem Strang zugedreht. Dann im Bad der Absperrhahn. Aber die Wasserleitung wurde nicht leer. Der Flaschner sagte, dann sei wohl auch der Haupthahn im Keller defekt und er müsse zuerst diesen reparieren. Dauert wieder ein paar Wochen, weil er erst einen Aushang im Haus aushängen muss, dass das Wasser für das komplette Haus, also für alle Stränge, für einige Stunden gesperrt wird. Meine Frage bezog sich nur auf das Entlüften. Also hat der Flaschner heute es richtig gemacht? Das Entlüften kommt erst ganz zum Schluss, wenn alles repariert ist?

mariontheresa  30.08.2019, 01:57
@Roomster

Ja logisch. Das Wasser fließt bis in den 5. Stock durch den Druck, der im Wasserwerk durch Pumpen erzeugt wird. Nach der Reparatur ist aber Luft in der Leitung, die muss in der obersten Etage entweichen können.

Roomster
Beitragsersteller
@mariontheresa

Dann muss man ja auch die Eigentümerin im 5. Stock davon unterrichten. Wenn die daheim ist hoffentlich. Oder geht das automatisch?

Roomster
Beitragsersteller
@mariontheresa

Dann hätte der Handwerker das ja schon im Vorfeld tun müssen bei der Terminabsprache mit mir. Was er aber nicht tat, also auch mit der Bewohnerin im 5. Stock.