Samurai Schwert schärfen wie?

4 Antworten

Erstens: Warum sollte man es überhaupt schärfen wollen?

Zweitens: Wenn es ei Deko-Schwert ist (auch die können handgefertigt, aus Damaststahl, sehr edel und teuer sein) ist die Klinge garnicht ausreichend gehärtet, um das Schwert schärfen zu können. Die Klinge würde beim Schleifen oder spätestens beim ersten Kontakt der scharfen Klinge mit der Außenwelt sofort Schaden nehmen.

Viel wichtiger ist, hochwertige Klingen können rostenden Stahl enthalten. Dann muss regelmäßig der Flugrost entfernt und die Klinge eingeölt werden (hierzu gibt es diverse Empfehlungen auf Seiten, die sich mit Messern beschäftigen, auch hochwertige Messer sind oftmals aus rostendem Stahl, da der härter ist, als rostfreier)

Da schärfen (sofern überhaupt möglich) etwas ist, das nur äußerst selten fällig wird, sollte hier ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Der macht es dann einmal richtig (oder lässt es einmal richtig sein) und das hält dann auch für eine lange lange Zeit.

Auf KEINEN Fall selbst rumkratzen sonst ist der Wert hinterher beim reinen Schrottpreis.

Sowas machen bei wertvollen Schwertern nur Meister & Könner.

google nach >TOGI Schleifen/Polieren<

Das geht mit einem Schleifstein. Meistens sind das gleich mehrere die verschieden rau sind. Diese steinplatten musst du immer wieder mit wassser nass machen und das messer in 3 verschieden schliff winkeln schleifen bis es scharf wird ( Richtige Meister brauchen Jahre um den Schliff zu beherrschen). Zudem ist es Illegal und falls es sich um ein Deko Katana handelt kannst es gleich vergessen...die werden meistens aus einer schlichten Stahlplatte gestanzt und dann hochglanzpoliert.

Galgenvogel1993  17.01.2015, 16:00

An scharfen Schwertern ist in Deutschland nichts illegal. Solange er 18 oder drüber ist darf er auch ein scharfes Schwert haben.

Bregaran
Beitragsersteller

Ok ne das Schwert was ich besitze ist ein altes Familien Erbstück das sich schon seid einigen Generationen in der Familie befindet

Stealthkilla  17.01.2015, 15:28
@Bregaran

Dann würde ich es ehrenvoll behandeln und die Arbeit einem Profi überlassen. Findest sicher irgendwo einen Messerschmied der dir das erledigt. Bei einem falschen Schliff kannst du sonst das messer vergessen

Ein gutes Set oder einfach einen Schleifstein findet man in einem Messer- / Waffenladen. Dort kannst du dich auch beraten lassen, welches du am besten nimmst.