Samsung SSD Festplatte wird nicht „richtig“ erkannt?

2 Antworten

Ich glaub, ich musste im Bios was einstellen, als ich vor 14 Jahren eine ssd einbaute

LUUKKAASS172
Beitragsersteller

Weißt du eventuell ca. was ungefähr?

Wueffi182  28.10.2023, 02:43
@LUUKKAASS172

Das musste man vpr 10 Jahren einstellen heutzutage passiert das automatisch

Ich hab dazu ein paar Fragen:

  1. Wird die Größe korrekt erkannt?
  2. Welches Modell von Kingston wird erkannt?
  3. Kannst du die SSD formatieren und darauf schreiben bzw. die Daten dann wieder lesen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

LUUKKAASS172
Beitragsersteller

Die Größe wird auch nicht erkannt.

Die Kingston SUV400S37240G wird erkannt und was du mit dem 3. Punkt meinst verstehe ich leider nicht…

Mark Berger  09.08.2023, 23:08
@LUUKKAASS172

Zur Erklärung:

Die Herstellerbezeichnung wird über die VID (Vendor ID) ermittelt und es kann sein, dass diese falsch aufgelöst wird. Die Modellbezeichnung ist oftmals auch nicht die gleiche wie die Handelsbezeichnung.

Da du aber auch nicht die korrekte Größe angezeigt bekommst, welche durch die Firmware an den PC gemeldet wird, scheint etwas mit der SSD nicht zu stimmen.

Mit Punkt 3 meinte ich ob du die SSD in der Datenträgerverwaltung initialisieren kannst und ob du dann ein Volume drauf anlegen und mit NTFS formatieren kannst. Wenn das geht und du dann Daten drauf ablegen kannst und diese auch wieder lesen kannst, sollte die falsche Identifizierung halb so wild sein.

Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen wenn du sogar die falsche Größe angezeigt bekommst...

Was wird dir denn als Größe angezeigt und wo hast du die SSD gekauft?