Samsung Galaxy S8 Kopfhörer am PC?

Danke für die Antworten, selbst wenn es nicht die Geistreichsten waren. Problem ist gefixt.

2 Antworten

Deinn Problem liegt daran, dass es bei den Kombi-Klinkensteckern 2unterschiedliche Normen gibt:

Zählt man von der Spitze durch, also Spitze, 1. Ring, 2, Ring und Schaft, gibt es die Belegungen:

OMTP-Belegung:

Spitze = Linker Kopfhöter = weiße der, weiße Chinchbuchse

  1. Ring, rechter Kopfhörer, rote Ader...
  2. Ring, Mikrofon und Plus Versorgungsspannung für das Mikro

Schaft = Masse

und leider auch CTIA-Belegung:

Spitze = Linker Kopfhöter = weiße der, weiße Chinchbuchse

  1. Ring, rechter Kopfhörer, rote Ader...
  2. Ring, Masse

Für beide Belegungen gibt es so genannte Splitter-Kabel, welche den 4-Poligen Klinkenstecker auf 2 getrennte (hellgrün für Kopfhörer und ro für Mikrofon aufspalten, z.B,.

für OMTP: https://www.kabelprofishop.de/kabel/klinke-zu-klinke/y-adapterkabel/nfl14046/inline-audio-headset-adapterkabel-2x-3-5mm-klinke-stecker-an-3-5mm-klinke-buchse-4pol.-omtp-0-15m?sPartner=billiger

oder Adapter, weche OMTP in CTIA-Belegung (und umgekehrt) umwandeln:

https://www.amazon.de/Ctia-Omtp-Adapter/s?k=Ctia+In+Omtp+Adapter

Die USB-Soundkarten sind in der Regel aber für getrennte Stecker des Headset gedacht, also 2 mal nur 3-polige Klinke

8asd4f8a
Beitragsersteller

Du hast dir den hinterlegten Link nicht angeschaut oder?

CATFonts  07.05.2020, 08:00
@8asd4f8a

Die waren nur als Beispiele gedacht, Daraufhin sollte es möglich sein, besseres zu finden.

Das Headset hat nur einen Klinken-Anschluss, um es am PC verwenden zu können brauchst du ein Y-Kabel, sowas in der art:

https://www.amazon.de/MillSO-vergoldete-Klinkenstecker-Klinken-Kupplung-Kopfhörer-2MTo1F-30/dp/B0756BSDW1

8asd4f8a
Beitragsersteller

Du liest nicht so gerne oder?

DominikPrinz  06.05.2020, 15:33
@8asd4f8a

Ich habe deine Frage gelesen und dir auch die Lösung genannt, was ist das Problem?