Samsung Galaxy A40 - Display-Wackelkontakt?
Bei meinem Samsung Galaxy A40 spinnt seit heute ohne erkennbare Ursache das Display. Es reagiert zwar weiterhin auf Berührungen, aber manchmal an einer völlig falschen Stelle (also nicht mit dem Finger eine Stelle nicht genau getroffen, sondern wirklich einen Zentimeter oder so weiter entfernt) und teilweise gibt es auch Phantomberührungen. Wenn es mit schwarzem Display da liegt, dann geht z.B. auch das Display dann plötzlich einfach so an.
Zu gebrauchen ist es aktuell nicht mehr. Die meisten Probleme treten im oberen Displaybereich auf. Etwa 1 cm vom oberen Rand entfernt gibt es eine Stelle, die ständig von alleine anspringt (z.B. wird man im Browser dann auf eine andere Internetseite geschickt, falls an der Stelle zufällig ein Link ist) und im Bereich zwischen etwa 1,5 und 2,5 cm vom Oberrand entfernt reagiert der Touchscreen gar nicht mehr.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Notfalls würde ich ein neues Handy kaufen, aber so alt ist es ja eigentlich auch noch nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich es gekauft habe, aber es ist ja erst 2019 auf den Markt gekommen.
2 Antworten
Als laie kannst du da selber eigentlich recht wenig machen
- Option 1 falls du es dir zu traust, im Internet nach einer Reparatur Anleitung suchen und das Display mit Touch Panel austauschen( Materialkosten + Heissluft Fön + Reparatur Set/Werkzeug Set)
- Option 2 Das Gerät bei Samsung zur Reparatur einsenden oder zu einem Handy Reparatur Dienst bringen. Bei Samsung auf der Seite findest du im Support Bereich auch die Preise.
Da wirst du um ein neues Display wahrscheinlich nicht umher kommen. Ich schätze den Preis für einen Displaytausch bei grob 120€. Ob sich das lohnt bei diesem älteren Modell musst du entscheiden.