Sammelbesichtigung einer Wohnung. Wieviele Personen muss ich in die Wohnung lassen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so nicht machen, wenn die Wohnung noch eingerichtet ist sondern wirklich mit jedem Bewerber Einzeltermine machen. Du bekommst sonst doch gar nicht mit, ob man Dir im Schlafzimmer die Schränke leerräumt während Du im Wohnzimmer den Fernseher bewachst. Diese öffentlichen Besichtigungstermine sind doch eher was für Wohnungen, die schon leerstehen. Da kann nicht viel passieren.

Monalisa1973
Beitragsersteller

Das entscheidet leider nicht ich ob ein Sammeltermin oder viele Einzeltermine statt finden.

Dann sprich das mit Deinem Vermieter ab,dass Du z.B. nie mehr als 4 Personen in der Wohnung haben möchtest....Der Vermieter wird schon Verständnis haben.Bei mir war es gerade(stecke auch im Umzug)so,dass jede Interessenfamilie einen eigenen Termin hatte.

es gibt keine Anzahl von "müssen" ! Sondern es wird abgesprochen mit dem Vermieter oder im alleingang , sprich Mieter mit den Bewerbern. zB melden sich 50 Personen so kannst du 5 x 10 Termine machen .. Sinnvoll wenn es eine größere Überschaubare Wohnung ist. Ein 40qm Appartment ? 10x 5 und wenn es eine Sporthalle ist dann ginge es auch mit 1x 50 Bewerbern. In jedem fall nur soviel Menschen wie du glaubst innerhalb der Besichtigung im Auge behalten zu können. Das wäre ggf auch 25 Termine mal 2 Personen. Bei Behinderten käme sogar die Möglchkeit 50x1 in betracht.

Nein du miusst nur so viele gleichzeitig reinlassen, wie du beaufsichtigen kannst. Und das heißt auch nicht, dass du 50 Leute in 5er Gruppen je eine Stunde am tag.... Aber tröste dich: wenn die Bude so billig und gut ist, wie ich verstehen, dann dauert es nicht lange und es hat einer angemietet

Monalisa1973
Beitragsersteller

Die Wohnung bekommt er bestimmt los. Nur wollen voher viele Leute zum schauen kommen. Die letzte Wohnung wurde vorher renoviert. Da stand dann die Wohnung bei der Besichtigung schon leer. Bin nicht durchs Treppenhaus gekommen weil alle auf einmal in die Wohnung wollten.

Wenn Du nichts zu verbergen hast, lass wenige, wenn Du willst, dass die sich gegenseitig den Blick auf Kleinigkeiten verstellen, lass viele zu. - Mit vielen auf einmal hast Du es schneller hinter Dir.