Salzsäure?

2 Antworten

Der pH-Wert ist definiert als der negative deakdische Logarithmus der Konzentration der Oxoniumionen und wird daher folgendermaßen berechnet:

Das heißt, dass die Oxoniumionen dafür verantwortlich ist, dass eine Lösung überhaupt sauer ist. Die Oxoniumionen gehen hierbei aus der Reaktion einer Säure mit Wasser hervor. Die allgemeine Reaktionsgleichung einer Säure mit Wasser lautet hierbei wie folgt:

Bild zum Beitrag

Wendet man nun dieses Schema exemplarisch auf die Reaktion von Chlorwasserstoff mit Wasser an, so erhalten wir die folgende Reaktionsgleichung:

Bild zum Beitrag

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, salzsaeure)  - (Schule, Chemie, salzsaeure)

Eine Säure wird zu H3O+ wenn sie im Wasser gelöst wird. Der pH-Wert zeigt dann die H3O+ Konzentration an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung