Salmeterol bei überdosis tödlich?

5 Antworten

Überdosierung:

Schwindel, Erhöhung des Blutdrucks, feinschlägiges Hände- und Fingerzittern (Tremor), Kopfschmerzen und Pulsbeschleunigung (Tachykardie) sind Anzeichen und Symptome einer Überdosierung mit Salmeterol.

Darüber hinaus kann eine Hypokaliämie (Erniedrigung des Blutkaliumspiegels) auftreten. Daher sollte dieser Wert regelmäßig überwacht werden. Eine Kaliumsubstitution sollte erwogen werden.

Treten diese Beschwerden auf, soll unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Die bevorzugten Gegenmittel bei einer Überdosierung sind kardioselektive Beta-Blocker, die bei Patienten mit Bronchospasmen in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollen.

KaeteK  16.10.2017, 09:12

Beta Blocker gehen bei Asthma gar nicht.

Mein Vater sagt immer: "Alles ist tödlich, es kommt nur auf die Dosis an." ( So in der Art müsste auch ein Zitat einer bekannten wissenschaftlichen Persönlichkeit gewesen sein) Und besonders bei Medikamenten sollte man da sehr vorsichtig sein. Ich hatte selber lange Asthma und würde, wie andere auch schon gesagt haben, einfach nur die empfohlene Menge einnehmen.

Was bei einer Überdosierung passiert und wie man sich dann verhalten soll, kannst du der Packungsbeilage deines Medikaments entnehmen.

Selbst einfaches Kochsalz ist bei entsprechender Überdosierung tödlich. Halte Dich also an die Dosierungshinweise Deines Arztes.